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Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Die Stadt Lorsch bietet einen Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellten an.

Hinweis:
Nicht jeder Ausbildungsberuf, über den Sie sich hier informieren, wird jedes Jahr von uns angeboten. Welche Ausbildungsplätze wir konkret anbieten, können Sie unseren Stellenangeboten entnehmen.

Allgemeines zum Berufsbild
Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Sie befassen sich mit Anfragen und Anliegen von Organisationen, Unternehmen und ratsuchenden Einwohner/innen. Sie erarbeiten Verwaltungsentscheidungen auf der Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht und unterrichten die Beteiligten darüber. In privatrechtlichen Angelegenheiten erarbeiten sie z.B. Miet-, Pacht- und Arbeitsverträge. Verwaltungsfachangestellte können u.a. in der Personalverwaltung oder im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen eingesetzt sein, wo sie z.B. Zahlungsvorgänge verfolgen oder Haushaltspläne erstellen. Ebenso ist ein Einsatz in sozialen und kulturellen Bereichen möglich.

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Die Verkürzung der Ausbildungsdauer ist grundsätzlich durch den Nachweis eines höheren Bildungsabschlusses (Hochschulreife etc.) möglich. Da es sich hierbei um eine duale Ausbildung handelt, gibt es mehrere Ausbildungsorte. Zum einen die Karl-Kübel-Schule in Bensheim und das Verwaltungsseminar in Darmstadt für den theoretischen Teil der Ausbildung. Zum anderen die Stadtverwaltung Lorsch für den praktischen Teil der Ausbildung.

In der praktischen Ausbildung durchläuft man mehrere Fachbereiche wie beispielsweise die zentralen Dienste, Bauen und Umwelt, Finanzen und Soziales. Dadurch ist die Praxis sehr abwechslungsreich und vielfältig.

Es gibt insgesamt 30 Tage Urlaub im Jahr den man sich vor allem zur Ferienzeit nehmen muss. Außerdem bietet die Stadt Lorsch neben einem großzügigen Ausbildungsentgelt auch eine Jahressonderzahlung zur Weihnachtszeit.

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
  • Kontaktfähigkeit
  • ein offenes und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit
  • Sich im Umgang mit Menschen freundlich, zuvorkommend und sicher zeigen

Ausbildungsinhalte

  • Verwaltungstechniken und Verwaltungsaufbau
  • Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Kommunikation und Kooperation
  • Verwaltungsbetriebswirtschaft
  • Personalwesen
  • Allgemeines Verwaltungsrecht- und Verwaltungsverfahren

Auf einen Blick


Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Verlauf:

Ausbildung erfolgt dual, d.h. einerseits im Betrieb, andererseits in der Berufsschule bzw. in Form von dienstbegleitenden Unterweisungen

Ausbildungsentgelt

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € monatlich (Stand: 01.03.2024)
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € monatlich
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € monatlich

Berufsschule:

Karl-Kübel-Schule Bensheim

Überbetriebliche Ausbildung:

Hess. Verwaltungsschulverband, Verwaltungsseminar Darmstadt

Ausbilder:

Marc Rickers

Magistrat der Stadt Lorsch
Fachbereich Zentrale Dienste
Fachdienst Personal
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
64653 Lorsch
e-Mail: c.mueller@lorsch.de

Für Rückfragen steht Ihnen der Fachdienst Personal unter Telefon: 06251/5967-204 (Frau Müller) gerne zur Verfügung.

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