DE | EN | FR

Ehrenringträger*innen

Als Zeichen der gemeinschaftlichen und besonderen Anerkennung der Stadt Lorsch, kann ein Ehrenring an Bürgerinnen und Bürger verliehen werden. Das ist seit 2001 acht Mal geschehen.

Ehrenring der Stadt Lorsch

Claude Abraham

Als besondere Geste der Versöhnung einerseits und der Würdigung des Lebenswerkes andererseits hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lorsch beschlossen, dem ehemaligen jüdischen Einwohner Claude Abraham den Ehrenring der Stadt Lorsch zu überreichen.

Weitere Informationen
Ehrenringträger Claude Abraham

Peter Wahlig

Peter Wahlig engagierte sich 55 Jahre für die katholische öffentliche Bücherei: Im Jahr 1948 übernahm er im Alter von nur 19 Jahren die Leitung und bis 2003 hat er unermüdlich für die Lesefreunde in Lorsch geackert. Für diese 55-jährige erfolgreiche Arbeit für die Bücherei dankten ihm die Lorscher mit der höchsten Auszeichnung, die sie zu vergeben haben: Peter Wahlig wurde der Ehrenring der Stadt verliehen.

Weitere Informationen
Ehrenringträger Peter Wahlig

Hans Ludwig

Hans Ludwig wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Natur- und Vogelschutz in Lorsch, aber auch auf Landes- und Bundesebene mit dem dritten Ehrenring der Stadt Lorsch ausgezeichnet.

Weitere Informationen
Ehrenringträger Hans Ludwig

Friedel Emig und Friedel Rühl

Für Ihren besonderen Einsatz für die Lorscher Feuerwehr wurden Friedel Emig und Friedel Rühl im Oktober 2010 mit dem Ehrenring der Stadt Lorsch ausgezeichnet.

Weitere Informationen
Ehrenringträger Friedel Emig und Friedel Rühl

Adelheid Platte

Der sechste Lorscher Ehrenring wurde im August 2014 Frau Adelheid Platte verliehen. Diese hohe Auszeichnung der Stadt Lorsch wurde Frau Platte für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement vor allem für die UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch zuteil. Hier seien stellvertretend ihre Forschungen zum Lorscher Arzneibuch und ihr so tatkräftiger wie kundiger Einsatz für den Kräutergarten nach dem Lorscher Arzneibuch genannt.

Weitere Informationen
Ehrenringträgerin Adelheid Platte

Irmgard Brunnengräber und Georg Heger

In Anerkennung der außergewöhnlichen Verdienste zum Wohl der Stadt Lorsch im DRK Lorsch sowie der Lorscher Feuerwehr wurden Frau Irmgard Brunnengräber und Herrn Georg Heger im September 2020 mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Lorsch, dem Ehrenring, geehrt.

Weitere Informationen

Ehrenringträger Irmgard Brunnengräber und Georg Heger

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen