DE | EN | FR

Lorscher Gitarrentage vom 6. - 8. März in Lorsch

Kreatives Austoben und abenteuerliche Fahrten in die Natur

Der Verein zur Förderung der Kunst und Kultur stellt sich mit der Ausrichtung der Lorscher Gitarrentage einer besonderen Herausforderung. An dem Wochenende vom 6. bis zum 8. März dreht sich alles rund um die Gitarre: Die musikalische Bandbreite reicht von hochprofessionellen Aufführungen vorgetragen von Meistern des Gitarrenspiels bis hin zu Auftritten von Gitarrenstudenten aus Frankfurt und Gitarrenschülern aus Lorsch und Umgebung. Eröffnet werden die Gitarrentage am 6. März mit einem Meisterkonzert des Frequency Guitar Quartets. Die Besonderheit dieses Ensembles besteht im Zusammenwirken von vier individuell starken Künstlerpersönlichkeiten. Das Eröffnungskonzert findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde statt. Es beginnt um 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche. 

Gitarren Quartett
Gitarren Quartett

Alle vier haben ihr Studium mit einem Bachelor- und Masterzertifikat abgeschlossen. Bei Auftritten in Deutschland, Italien und im Kosovo konnten sie das Publikum jeweils mit einem breitgefächerten Programm begeistern. Das Repertoire bei dem Konzert in Lorsch umfasst u. a. Opals und Ráfagas von verschiedenen Komponisten. Das Publikum kann sich auf ein außergewöhnliches Konzert auf hohem Niveau freuen.

Der Nibelungensaal bildet am 7. März ab 19.00 Uhr den Rahmen für das Solokonzert des australischen Ausnahmegitarristen Hamish Strathdee. Der Gitarrist hat schon viele internationale Preise gewonnen und Auszeichnungen bekommen. Sein Spiel, dem von internationalen Fachkreisen höchster Standard attestiert wird, zeichnet sich nach Aussage hoher Fachkreise durch Wärme, Klarheit und musikalische Sensibilität aus. Bei dem Konzert im Nibelungensaal stehen u. a. die Prelude P. 98 von John Dowland, Rossiniana v. Mauro Giuliani und Vals Julia Florida von Augustin Barrios auf dem Programm. Aber auch mit einer Sonate von Harry Sdrautig und der Fantasia Nr. 10 von Elizabeth Younan wird der Künstler das Publikum begeistern. Die Gitarrentage klingen am 8. März mit einer Matinee um 11.00 Uhr und einem Workshop ab 13.30 Uhr im Nibelungensaal des Alten Rathauses bzw. Nebenraum aus. Die Matinee wird von Musikschülern der Gitarrenklasse von Lorik Pylla, der an der Musikschule Stadt Lorsch und am Hochschen Konservatorium in Frankfurt Gitarre unterrichtet, gestaltet. Mit dieser Matinee haben die Musikschülerinnen und -schüler sowie die Frankfurter Studenten eine sehr gute Gelegenheit im Kreise großer Vorbilder, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren. Für den Workshop können sich Interessenten ab sofort bei Lorik Pylla, der diesen Workshop auch organisiert, unter der Handy-Nr. 0157/82985031 anmelden. Prof. Hamish Strathdee und Lorik Pylla gestalten den Workshop in den Räumen des Alten Rathauses. Anmeldeschluss ist am 1. März 2026.

Mit dem Workshop wird ermöglicht, dass die Teilnehmer unter Anleitung der Meister ihr Spiel verbessern können. Die gewonnen Eindrücke können sich durchaus motivierend auf die weitere musikalische Entwicklung der Teilnehmer auswirken. Auch Zuhörer sind herzlich willkommen. Der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur wagt mit den „Lorscher Gitarrentagen“ ein neues Konzept, und bietet dem Publikum ein sehr interessantes sowie vielseitiges Musikerlebnis auf hohem Niveau. Für die Konzerte am 6. und 7. März kostet der Eintritt jeweils 20.00 €, für Schüler und Studenten beträgt der Preis 15 Euro. Für beide Meisterkonzerte sind im Set zusammen 30 Euro zu zahlen, während bei der Matinee um Spenden für die musikalische Ausbildung der Jugend gebeten wird. 

Karten sind ab sofort im Vorverkauf hier erhältlich:

  • Büromaus, Erlengartenstraße 1, Lorsch, Tel.: 06251/54024
  • Lotto Ecke Graf, Römerstraße 10, Lorsch, Tel.: 06251/8547175
  • Musikschule Stadt Lorsch, Schanzenstraße 32, Lorsch, Tel.: 06251/589694 

Info-Box

Für weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins:

https://kunst-kultur-lorsch.de/

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen