DE | EN | FR

Paradiesvögel des Jazz

Das erste Lorscher Rathauskonzert 2026

Der Jazz bleibt als Genre zwar oft in seiner Nische, genauso öffnet er sich aber auch immer wieder neuen Einflüssen und begeistert auch junge Künstler, wie den Briten Jonny Mansfeld der beim kommenden ersten Rathauskonzert des Jahres im Duo mit Cathrin Ambach aufspielen wird. Zu etwas Außergewöhnlichem machen das Duo die Instrumente, die an diesem Abend in Kombination zu hören sein werden: Vibraphon, Querflöte und sowohl Ambach als auch Mansfield werden über den Abend immer wieder am Flügel zu sehen und hören sein. Cathrin Ambach schätzt das Vibraphon für seinen „schwebenden und weichen klang, der sich besonders gut mit dem Flöten-Sound mischt“ und damit ein selten gehörtes Klangerlebnis verspricht.
Good Vibes (Pressefoto)
Good Vibes (Pressefoto)

Angefangen hat alles bei einem Frühstück im Anschluss an ein internationales Konzert, als Cathrin Ambach Jonny Mansfield dafür begeistern konnte, ein Stück auf ihren Instrumenten gemeinsam zu spielen, das sie in einer derartigen Konstellation schon lange mal spielen wollte – das funktionierte so gut, dass sich infolgedessen die Formation „GOOD VIBES – Jazz at the Boscastle“ mit den beiden gründete. Besonders reizvoll bleibt es in dieser Konstellation Jazz-Standards zu adaptieren und für diese seltene Besetzung neue Stücke zu schreiben, so Ambach. 

Auch der Titel des Rathauskonzertes „GOOD VIBES - chamber jazz“ leitet sich zum einen von den „guten Vibes“ ab, die atmosphärisch bei der Formation vorherrschen und zum anderen von „vibe“, auf Englisch die verkürzte Version des Wortes für Vibraphon. 

Zu den Künstler*innen: Jonny Mansfield ist Dozent an der Guildhall School of Music and Drama in London und ein gefragter Vibraphonist in der UK-Jazz-Szene. Cathrin Ambach spielt als Jazzflötistin in verschiedenen Projekten, sei es in ihrem Jazzquartett oder ihrem Crossover-Flötenquartett Flutes Fatales oder auch ihrem Duo Bejambá. 

Mit ihren im Jazz eher seltener zu hörenden Instrumenten Vibraphon und Flöte hat das Duo ein Konzertprogramm erarbeitet mit Stücken für Vibraphon und Piano von Bil Molenhof, Original-Kompositionen für Flöte und Vibes, Arrangements bekannter und unbekannter Jazzstandards von Chick Corea, Djwan, Steve Swallow und anderen, sowie auch eigens für diese Besetzung entstandene Eigenkompositionen. 

Der für dieses Abendprogramm verantwortliche Künstlerische Leiter, Christoph Schöpsdau, wird zu diesem Konzert nicht selbst in die Tasten greifen, umso gespannter darf man auf das Duo sein, das er für diesen Abend gewinnen konnte.

Info-Box

4 von hier für uns: Adelberger, Kordes, Schöpsdau, Jakob

LORSCHER RATHAUSKONZERTE 2026

Auch 2026 bleibt die Konzertreihe im namensgebenden Alten Rathaus, direkt am Lorscher Marktplatz (Zugang über den Seiteneingang). Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse – ab sofort zu 12 EUR je Ticket (ab 17.30 Uhr). Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich ein frühes Kommen.

ALLE TERMINE 2026

22.02. 18 Uhr | Mit Christoph Schöpsdau

22.03. 18 Uhr | Mit Dieter Kordes

26.04. 18 Uhr | Mit Matthias Jakob

---Sommerpause---

27.09. 18 Uhr | Mit Christoph Schöpsdau

25.10. 18 Uhr | Mit Matthias Jakob

22.11. 18 Uhr | Mit Dieter Kordes

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen