Lorscher Fastnachtsumzug zieht wieder durch die Stadt
Wenn sich am Fastnachtsdienstag wieder ein farbenfroher Lindwurm durch die Straßen von Lorsch bewegt, liegt närrische Vorfreude in der Luft: Der Lorscher Fastnachtsumzug startet am Faschingsdienstag, den 17. Februar 2026, wie gewohnt um 14.11 Uhr und verspricht mit insgesamt närrischen 111 teilnehmenden Gruppen und Motivwägen ein lebendiges Fest für Jung und Alt zu werden. Wochenlange Vorbereitungen, viel ehrenamtliches Engagement und die Liebe zur Fastnacht machen diese Veranstaltung jedes Jahr zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Die Aufstellung der Wagen und Fußgruppen erfolgt, wie gewohnt, in der Hügelstraße. Von dort aus zieht der Umzug entlang der klassischen Strecke durch die Innenstadt und verwandelt Lorsch in eine bunte Bühne voller Kreativität und guter Laune. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher werden erwartet, die gemeinsam feiern und ein dreifach donnerndes Laurissa Helau durch die Straßen klingen lassen.
„Der Lorscher Fastnachtsumzug zeigt jedes Jahr aufs Neue, was möglich ist, wenn Gemeinschaft, Ehrenamt und Fastnachtsbegeisterung zusammenkommen. Mein Dank gilt allen Aktiven und Helfenden, die dieses besondere Ereignis möglich machen“, betont der 1. Vorsitzende des Vereins Lorscher Fastnachtsumzug und Bürgermeister Christian Schönung.
Damit das närrische Treiben unbeschwert stattfinden kann, wurde ein umfangreiches und sorgfältig abgestimmtes Sicherheitskonzept erarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit Behörden, Rettungsdiensten und Sicherheitskräften stehen Sicherheit und Organisation an erster Stelle – ein wichtiger Baustein, damit sich Teilnehmende wie Gäste gleichermaßen wohlfühlen können. „Unser Ziel ist es, Sicherheit zu gewährleisten, ohne die besondere Atmosphäre der Fastnacht einzuschränken. Durch die enge Abstimmung aller Beteiligten schaffen wir die Grundlage für ein fröhliches und zugleich sicheres Fest“, erklärt der Leiter des Lorscher Ordnungsamtes, Christian Schwarz.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Aktiven wie immer nach dem Umzug: Auf der Ehrentribüne wird erneut der „Stoppelhopser“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt die schönsten und kreativsten Beiträge in zwei Kategorien (Fußgruppe und Motivwagen) und unterstreicht die große Leidenschaft, mit der sich die Teilnehmenden Jahr für Jahr einbringen.
Der Lorscher Fastnachtsumzug ist weit mehr als nur ein närrischer Termin im Kalender: Er steht für Gemeinschaft, Tradition und die Freude daran, Menschen zusammenzubringen. Alle Fastnachtsfreunde aus nah und fern sind herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Tages zu sein und die Lorscher Straßenfastnacht hautnah zu erleben.




Bilder: come-to-web