Neue Wegeführung wird die Anwohner auf dem Wingertsberg begeistern
Die lange geplante neue Wegeführung von der Stadtmitte auf den Wingertsberg ist fertiggestellt. Konnte man früher einen Kinderwagen oder Rollstuhl schiebend nur über die Justus-Liebig-Straße auf den Wingertsberg, so ergänzt nun eine neue Wegeführung und wird diese für die Anwohner eine große Entlastung sein.
Der neu geschaffene kurze Weg vom Wingertsberg in die Stadt, oder auch umgekehrt zu benutzen, ist fertiggestellt und wird am Donnerstag, 23.10.2025, um 18 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bürgermeister Christian Schönung lädt hierzu alle Interessierten öffentlich ein. Die Stadt und die evangelische Kirche haben bei dieser Maßnahme an einem Strang gezogen und werden so auch bei der Veranstaltung gemeinsam die abgeschlossene Baumaßnahme präsentieren.
Das vom Bau- und Umweltausschuss beschlossene und von der Kirche mit getragene Bauprogramm erlaubt nun eine bessere Einfahrt in das Grundstück, flach geneigte Wegeführungen und Aufenthaltsqualitäten.
Die Bewohner des Wingertsbergs, die Schüler, die Nutzer der in Umbau befindlichen Nibelungenhalle, die Nutzer des Hauses Emmaus und die Besucher der sonntäglichen Gottesdienste haben nun eine barrierearme Wegeführung.
Bei dem Ortstermin werden der
Bürgermeister und Pfarrer Renatus Keller zugegen sein. Der Fachbereich Bauen
und Umwelt der Stadtverwaltung wird die Maßnahme erläutern. Das Format der
Veranstaltung wurde so gewählt, dass es den Teilnehmenden Möglichkeiten für
Fragen bietet.
Der Ortstermin findet ab 18 Uhr statt,
anschließend findet ab 19 Uhr eine öffentliche Sitzung des Bau- und
Umweltausschusses im Paul-Schnitzer-Saal statt.
Ortstermin zur Umbaumaßnahme des Hofes der evangelischen Kirche, am 28.08.2025
Treffpunkt: von der Nibelungenstraße neben dem Museumszentrum die Wingertsgasse hoch in den Hof der Kirche, 18 Uhr