St. Nazarius läd zu besonderen Momenten ein
Die Tage werden kürzer, die Sommerhitze ist vorbei und der Winter noch weit weg. Eine besondere Freude ist seit vielen Jahren die „Offene Ki rche“ in Lorsch, die nach einer schöpferischen Pause im Oktober wieder die Pforten der Pfarrkirche St. Nazarius öffnet und in der dunklen Jahreszeit zu ganz besonderen Momenten einlädt.
Beim ehrenamtlichen Projekt „Offene Kirche“ ist der Name Programm. Die Einladung zu
einer Auszeit vom Alltag und zur Besinnung geht über alle Konfessionsgrenzen hinweg.
Angefangen hat es damals mit einer Idee und einigen Kerzen und Scheinwerfern.
Über die Jahre hinweg mauserte sich die beliebte Veranstaltungsreihe zu einem gern
besuchten Kulturereignis in der Pfarrkirche St. Nazarius Lorsch .
Zum Start in die bevorstehende Saison wird dieses Angebot mit einer
außergewöhnlich hochkarätigen Musikdarbietung kombiniert.
Mélange à Deux Trio Projekt so selten diese besondere Besetzung, so außergewöhnlich schön das Klangerlebnis. Die variationsreiche Oboe verschmilzt mit dem effektvollen Akkordeon zu einer Mélange à Deux. Der Kontrabass ergänzt wirkungsvoll das Fundament der Musik und ergänzt das Duo zum Trio. Die stilistische Vielfalt reicht von Filmmusik, Musette, Tango und Pop Balladen bis hin zu Jazztiteln und Eigenkompositionen. Durchweg selbst arrangierte Stücke, sowie spannende Interpretationen bieten jüngeren wie älteren Zuhörern ein hohes Maß an Abwechslung, Freude und Entspannung von Geist und Seele. Wegen dieser besonderen Atmosphäre bei ihren Konzerten bezeichnen die Musiker ihr Genre als " atmospheric style".
Der erste Termin im Jahr 2025 ist am 13 . Oktober. Die „Offene Kirche“ öffnet um 19:00 Uhr die Pforten, Konzertbeginn ist ca. 20:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Eine Spende ist gerne willkommen. Die nächste offene Kirche ist am Montag, den 10.11.2025.