Am 24. Juli 2025 verwandelt sich der Hof Lorbacher im Herzen von Lorsch in eine gemütliche Wohlfühloase zum Entspannen und zum Ruhe finden - genauer gesagt verwandelt er sich in das Lorscher "Schloofzimmer". Denn wo lässt es sich besser träumen, als in diesem Raum?! - Und dieses Gefühl möchten die Initiatorinnen des Projekts "Dahoam in Lorsch", welches beim diesjährigen Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!" zu den Siegerprojekten zählte, in das Stadtzentrum bringen. Dann verwandelt sich der Platz von 10 – 21 Uhr in eine Ruheinsel – mit gemütlichen Liegemöglichkeiten, entspannter Musik und ganz vielen Büchern zum Lesen (man darf natürlich auch seine eigene Bett-Lektüre mitbringen).
Ab 19 Uhr erwartet das Publikum im Schloofzimmer dann eine Lesung des „Bienen- und Dichter-Projekts“ mit Nicole Fink und Heidrun Scheyhing. Die beiden laden die Besucher*innen ein, in die Welt der Poesie einzutauchen – von klassischen bis hin zu modernen Gedichten, die jedes Alter begeistern.
Die Lesung ist ganz auf das Thema „Schlafzimmer“ ausgelegt und unterteilt sich in zwei Teile: Der erste Teil der Lesung richtet sich an alle Generationen und bringt Gedichte zum Leben, die spielerisch und humorvoll die Welt des Schlafens und Träumens erkunden. Es werden klassische und moderne Werke vorgetragen, die die Fantasie anregen und Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen verzaubern sollen. Nach diesem Teil werden dann die kleinen Gäste „ins Bett geschickt – mit Betthupferl undhoffentlich schon schläfrigen Äuglein“, schmunzelt das Bienen- und Dichter-Projekt.
Nach einer kurzen Pause bei dem ein oder anderen Getränk geht es in die zweite Hälfte – mit „Schlafzimmer-Gedichten für Erwachsene“. Diese Sammlung von poetischen Werken ist subtiler, einmal humorvoll, einmal tiefgründig und entführt das Publikum in die Welt der Träume und „was man noch so im Schlafzimmer macht“.
Die Veranstaltung soll Gelegenheit bieten, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, seinen Akku wieder aufzuladen und in einem entspannten Rahmen Poesie und humorvolle Momente zu genießen.
Bei Regen findet ausschließlich die Lesung ab 19 Uhr statt – dann wird es im Paul-Schnitzer-Saal gemütlich! Das Bienen- und Dichterprojekt freut sich auf viele Gäste.