Thematische Veranstaltungen im Kreis Bergstraße
Unter dem Motto „Sorgearbeit gerecht teilen“ und „Entgelttransparenz jetzt!“ laden die Frauen- und Gleichstellungs-beauftragten des Kreises Bergstraße gleich zu zwei Veranstaltungen in diesem Frühjahr ein.
Ziel ist es, auf die ungleiche Verteilung von Sorgearbeit sowie die bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen und Impulse für politische Veränderungen zu setzen.
Am Freitag, den 21. Februar 2025, um 19 Uhr findet ein Online-Vortrag mit der renommierten Expertin Susanne Maier statt. Sie wird beleuchten, warum die gerechte Verteilung von Sorgearbeit nicht nur für Frauen, sondern für alle Geschlechter von Bedeutung ist. Zudem geht sie auf politische Maßnahmen ein, die erforderlich sind, um die Rahmenbedingungen für Care-Arbeit-Leistende zu verbessern. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Bergstraße. Interessierte können sich per E-Mail an frnbrkrs-brgstrssd anmelden.
Am Freitag, den 7. März 2025, wird um 19:30 Uhr im Luxor Filmpalast Bensheim der inspirierende Film „Mona Lisas Lächeln“ gezeigt. Der Equal Pay Day macht auf den Gender Pay Gap aufmerksam und fordert transparente Lohnstrukturen. Frauen erhalten einen symbolischen Rabatt auf den Eintrittspreis, um auf die bestehende Lohnlücke hinzuweisen. Landrat Christian Engelhardt wird ein Grußwort sprechen.
Diese Veranstaltungen werden von zahlreichen Organisationen unterstützt, darunter der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die DGB Frauen Bergstraße und die Business Women Bergstraße (BWB) e.V.
Mit den Aktionen zum Equal Care Day und dem Equal Pay Day setzen die Veranstalterinnen ein klares Zeichen für Gleichberechtigung, faire Entlohnung und eine gerechtere Verteilung der Sorgearbeit.
Kontakt für Rückfragen:
Frauenbüro Kreis Bergstraße
E-Mail: frnbrkrs-brgstrssd
Weitere Informationen unter:
www.equalcareday.de
www.equalpayday.de