DE | EN | FR

Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Soziale Ungleichheit und Frauenarmut

Foto der Bundeskonferenz
Foto der Bundeskonferenz

Die Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten stand dieses Jahr unter dem Thema: „Armut, die“. Dabei stand vor allem um die weibliche Armut mit all ihren Facetten im Vordergrund. An der zweitägigen Konferenz war die städtische Gleichstellungsbeauftragte Dr. Doreen Allerkamp persönlich vor Ort, um sich über dieses wichtige Thema zu informieren. Aber auch der Austausch mit anderen kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten ist ein wertvoller Bestandteil dieser Konferenz. Insgesamt 500 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland waren vertreten.

Frauenarmut ist auch heutzutage keine Seltenheit!

Schon früh werden die Weichen für Frauenarmut gestellt, da Frauen meist weniger erwerbsfähig sind als Männer. Oft geschieht dies unfreiwillig, da viele mit der Geburt eines Kindes oder wegen anderer Pflegearbeiten langfristig mit einer reduzierten Stundenzahl arbeiten. Durch fehlende Kinderbetreuung und unflexible Arbeitszeitmodelle fehlt ihnen ein höheres Einkommen, Berufs-aufstiegschancen und eine Absicherung im Alter.

Bei der Bundeskonferenz konnten sich die teilnehmenden Gleichstellungsbeauftragten in 17 Foren über diese Themen fachlich austauschen und diskutieren. Hier wurden Themen wie Generationsunterschiede, regionale Unterschiede und die verschiedenen Armutsrisiken näher beleuchtet.

Für die Gleichstellungsarbeit in Lorsch sind solche Veranstaltungen wichtig, um Problematiken, die auch Lorscher*innen betreffen können, einzuordnen und Lösungsansätze kennenzulernen. Gleichzeitig sind auch die Kontakte und der Austausch mit anderen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten wertvoll für die Gleichstellungsarbeit in Lorsch. Hier werden beispielweise immer wieder Angebote zu gleichstellungsrelevanten Themen für alle Lorscher*innen gemacht, wie u.a. der jährliche „Orange Day“ gegen Gewalt an Frauen Ende November.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Doreen Allerkamp gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung: 06251-5967-209 oder unter gleichstellungsbeauftragte@lorsch.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen