Freiwilligentage vom 21. bis 30. September
Vergangenen Samstag hieß es in Lorsch wieder „Wir schaffen was“! Denn gemäß diesem Motto finden bei den Freiwilligentagen vom 21.-30.09.2024 der Metropolregion Rhein-Necker, in vielen Gemeinden und Städten über 350 Mitmach-Aktionen statt.
Leicht zu erkennen sind die freiwilligen Helfer*innen an den leuchtend blauen Helfershirts. Gleich zwei großartige Projekte wurden am vergangenen Wochenende in Lorsch durchgeführt. Das 1. Projekt fand im Lorscher Vogelpark statt. Der Verein der Kanarienzüchter-, Vogelfreunde- und Vogelschutzverein Lorsch e.V. hat die große Teichanlage im Eingangsbereich des Parks mit einem natürlichen Filter aus Schilfgürtel und Mauer ausgestattet. Bereits am frühen Morgen waren schon rund 20 Helfer*innen fleißig bei der Arbeit. Mit großen und kleinen Gerätschaften wurde die Teichanlage vorbereitet. Bürgermeister Christian Schönung war persönlich vor Ort und zeigte sich beeindruckt von dem Engagement: „Es ist wirklich großartig, dass sich so viele Helferinnen und Helfer für den Erhalt dieser vielseitigen Parkanlage einsetzen.“
Das 2. Projekt fand an der südlichsten Spitze des Lorscher Stadtgebiets statt. Der Förderkreis Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e.V. hat das Amphibienbiotop für den Einzug der Wasserbüffelherde vorbereitet. Hierfür wurde die Einzäunung kontrolliert und erneuert, aber auch viele Grünschnittarbeiten waren nötig, um zum Beispiel totes Holz zu beseitigen. Aktuell weidet die Wasserbüffelherde im Naturschutzgebiet an der Erlache. Aber schon in ein paar Wochen sollen die fünf Wasserbüffel nach Lorsch zurückkehren!
Lust auf Ehrenamt? Wer sich gerne selbst aktiv beim
Förderkreis Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e. V. einsetzen möchte,
kann sich auf dieser Website informieren:
https://www.megaherbivoren.de/
Aber
auch der Verein der Kanarienzüchter-, Vogelfreunde- und Vogelschutzverein Lorsch
e.V. freut sich immer über neue Helfer*innen. Infos zum Verein gibt es hier:
https://www.vogelpark-lorsch.de/mitglied-werden/