DE | EN | FR

Tolle Projekte bei der 72- Stunden-Aktion

Bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend

Gruppenbild der PSG
Gruppenbild der PSG
Frische Farben für das Freibad
Frische Farben für das Freibad
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ist am vergangenen Donnerstag, 18. April, die bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend gestartet. Deutschlandweit setzten sich über 2.700 Aktionsgruppen in drei Tagen in sozialen Projekten ein. Auch in Lorsch wurden zwei tolle Projekte umgesetzt. 

Frische Farben und Pflanzen im Freibad! 

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) hatte sich vorgenommen, das Lorscher Waldschwimmbad an verschiedenen Stellen zu verschönern. Schon am Donnerstagabend haben die engagierten Pfadfinderinnen begonnen die grauen Betonwände im Umkleidebereich im Freibad in einem freundlichen Blauton zu streichen. Marie Andes, Stammesvorsitzende der PSG, erklärte, dass bis zum Sonntag verschiedene Unterwassermotive folgen werden, wie bpsw. das Bild eines Wals sowie Motive verschiedener Meeresbewohner. 
Neben den Malerarbeitern hat die PSG sich vorgenommen den Zaun rund um den Kinderbereich zu verschönern. Hierfür wurden Holzbretter mit wasserfester Farbe bunt bestrichen und mit Motiven bemalt. Zudem werden noch einige neue Heckenpflanzen das Gesamtbild am Kinderbereich abrunden. Obwohl das wechselhafte Wetter am Wochenende nicht zur Arbeit im Freien einlud, machten sich die jungen Damen der PSG, voller Eifer ans Werk.
Gruppenbild der DPSG
Gruppenbild der DPSG
Einsatzbesprechung bei der DPSG
Einsatzbesprechung bei der DPSG

Bau eines Barfußpfads am Johanniterheim in Lorsch!

Aber auch die jungen Herren der Pfadfinder Lorsch (DPSG) haben sich freiwillig gemeldet für ein „Überraschungs-Projekt“. Die DPSG hat erst am Donnerstag erfahren, welches Projekt sie übertragen bekommen. Zugeteilt wurde dann ein Projekt im Johanniter-Haus Lorsch. Dort ist ein 12-Meter langer Barfuß-Pfad entstanden, mit 12 unterschiedlichen Belägen. Zudem wurde ein Carport gebaut, der als Unterstand für Rollatoren und andere Fahrzeuge dient.

Bürgermeister Christian Schönung besuchte die beiden Projekte persönlich und zeigte sich begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement. Er überreichte der PSG und der DPSG als Dankeschön jeweils eine Vereinsspende in Höhe von 100€.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen