DE | EN | FR

Erneuter, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Wiederholte Taten auf der Bensheimer Straße

Otto Sidow / Bild:  Dankwart Sidow, Heimat- und Kulturverein Lorsch e.V.
Otto Sidow / Bild: Dankwart Sidow, Heimat- und Kulturverein Lorsch e.V.

Es sind Taten, die fassungslos machen. Scheinbar gibt es Menschen, die in Kauf nehmen, dass Unfälle passieren und schwere Folgen mit sich ziehen können. In der vergangenen Woche kam es dazu, dass mehrere, große Müllsäcke mit Essensresten, Glasflaschen, Kunststoffmüll, Papier sowie Windeln (auf offener Straße verteilt) mitten auf der Bensheimer Straße entsorgt wurden. Und das war nicht nur ein einmaliger Vorfall. Bereits seit Monaten passiert dies fast wöchentlich aus unerklärlichen Gründen. Ihnen ist dabei nicht bewusst, dass sie laut Strafgesetzbuch damit eine Straftat begehen, die eine empfindliche Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren mit sich ziehen kann.

Immer und immer wieder

Die Leidtragenden eines solchen Verhaltens sind in erster Linie die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie des Betriebshofes, denn sie müssen sich immer wieder um das Problem kümmern. Das bedeutet, den Müll anderer zeitaufwändig entfernen. Die Vorfälle häufen sich und nehmen zu. Das veranlasst die Stadtverwaltung, dem Ärger Luft zu machen. Es ist äußerst gefährlich und erschütternd, welche schlimmen Gefahren Menschen aus Faulheit eingehen. Bürgermeister Christian Schönung ist entsetzt und erklärt: „Wir können von Glück reden, dass bislang noch nichts Schlimmeres passiert ist. Da die Taten immer nachts oder in den frühen Morgenstunden stattfinden, sind die Säcke in der Dunkelheit erst sehr spät erkennbar und stellen daher eine große Gefahr für Verkehrsteilnehmer*innen dar.“

Appell an den Verursachenden

Mittlerweile gibt es Hinweise auf einen möglichen Täter, die Polizei ist bereits eingeschaltet. Die Stadtverwaltung appelliert an die Vernunft des Verursachenden, diese Art der Müllentsorgung zu unterlassen und die allgemeinen und eigentlich doch jedem bekannten Entsorgungsvorschriften zu beachten. Ebenso werden Bürger*innen dahin sensibilisiert, verdächtige Beobachtungen zu melden.

Beobachtungen und Hinweise nimmt das Ordnungsamt der Stadt Lorsch unter den Telefonnummern 06251/5967-174, -140, oder -146 oder per E-Mail rdngsmtlrschd entgegen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen