DE | EN | FR

Verleihung des Landesehrenbriefs in Lorsch

Gerhard Arbes erhält Auszeichnung des Landes Hessen

Das Bild 2 zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Christian Schönung, Landrat Christian Engelhardt, Gerhard Arbes und Ehefrau Nora Arbes, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul.
Das Bild 2 zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Christian Schönung, Landrat Christian Engelhardt, Gerhard Arbes und Ehefrau Nora Arbes, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul.

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Lorsch vergeben. Dem Lorscher Gerhard Arbes wurde am vergangenen Sonntag in der Lorscher Nibelungenhalle der Landesehrenbrief verliehen. Der Landesehrenbrief ist eine Anerkennung für Menschen, die sich mit intensivem Einsatz um die demokratische, soziale und kulturelle Gestaltung unserer Gesellschaft verdient gemacht haben.

Jahrelanges Engagement für die Gesellschaft!

Bei seiner Begrüßung betont Bürgermeister Christian Schönung, wie wichtig ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft ist. Gerhard Arbes ist seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert, vor allem im Bereich des Sports. Bereits seit dem Jahr 2000 ist Gerhard Arbes Mitglied bei der Turnvereinigung Lorsch (Tvgg). Die Tvgg ist mit rund 2.000 Mitgliedern der größte Verein in Lorsch. Gleichzeitig begann Arbes sein Engagement als Kampfrichter und kümmert sich zudem als Hallenwart der Turnhalle darum, dass alles instandgehalten wird. Denn neben handwerklichem Geschick bringt Arbes auch viel Erfahrung durch seinen Beruf als Elektromeister mit ein. Seit 2002 ist Arbes Übungsleiter für Trampolin und seit 2005 auch in Badminton. Als Skilehrer plant Arbes regelmäßig Skifreizeiten der Turnabteilung des Vereins.

Führungsverantwortung im Vereinsvorstand!

Verantwortung zu übernehmen ist nicht immer leicht. Seit 2011 übernimmt Arbes eben diese im Vereinsvorstand. Bis heute ist er der Abteilungsleiter der Turner und war bis 2023 einer der vier Vorsitzenden im Hauptvorstand der Tvgg Lorsch. Die Auszeichnung des Landesehrenbriefs wurde von Landrat Christian Engelhardt persönlich verliehen. Dieser bezeichnet Gerhard Arbes als ein Vorbild für Lorsch. Besonders hervorzuheben ist auch das Engagement mit dem französischen Turnverein in Le Coteau in Frankreich und dem dort beheimateten Turnverein Jeanne D’Arc. Durch die Partnerschaft werden Freundschaften über die eigenen Landesgrenzen hinaus gefördert und tragen so zu einem guten Miteinander in Europa bei. Dies zeigt, wie Sport über Grenzen hinaus Menschen verbinden kann. Arbes bedankte sich abschließend herzlich für diese Auszeichnung und dankte dabei auch seiner Ehefrau Nora Arbes für ihre Unterstützung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen