DE | EN | FR

Menschen des Respekts gewürdigt!

Besondere Ehrung für die Integrationslotsen

Mit einem Festakt auf dem Hessentag 2023 in Pfungstadt wurden ehrenamtliche Integrationslotsen für ihr Engagement geehrt. Dort wurden vier Lotsen aus Hessen mit dem Titel „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet. Sie bieten geflüchteten bzw. neu zugewanderten Personen Unterstützung bei der Integration an. Die Geehrten sind im Bereich des Landesprogramm WIR – Vielfalt und Teilhabe ehrenamtlich tätig, an dem sich auch Lorsch beteiligt.

Die Integrationslotsin Marina Homsi unterstützt im Lorsch Menschen mit Migrationsgeschichte. Für ihr Engagement wurde sie von Sozial- und Integrationsminister Kai Klose mit dem Titel „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet. „Ihr bemerkenswertes Engagement zeigt, dass Integration keine Grenzen kennt. Sie hat geholfen, Barrieren abzubauen und eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt,“ betonte Kai Klose

Vorurteile abbauen und interkulturellen Austausch fördern!

„Die Arbeit unserer ehrenamtlichen Integrationslotsen ist von unschätzbarem Wert“, lobt Ioanna Theodorou, vom Integrationsbüro Stadt Lorsch und erklärt weiter, „ihr Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts verdient höchste Anerkennung.“ Als Integrationslotsin bringt Marina Homsi Menschen zusammen, fördert den interkulturellen Austausch und baut Vorurteile ab.

Eine weitere Ehrung gab es auch für Ahmed Aourir aus Lorsch. Dieser wurde bei einem weiteren Festakt im Schloss Biebrich in Wiesbaden geehrt. Obwohl Ahmed Aourir erst ein halbes Jahr zum Team der Integrationslotsen in Lorsch gehört, hat er sich in dieser kurzen Zeit schon sehr eingebracht. Aufgrund seiner Mehrsprachigkeit ist er ein idealer Sprachmittler und kann z. B. bei Behördenterminen schwierige Sachverhalte verständlich erklären. Sozial- und Integrationsminister Klose ehrte bei diesem Festakt 34 Integrationslots*innen stellvertretend für die ca. 1000 aktiven Lots*innen in über 50 Projekten in Hessen: „Sie sind Botschafter*innen für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie begleiten Menschen, die nach Deutschland kommen, Sie bauen Brücken und Sie helfen ihnen dabei, in Hessen anzukommen. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Landesregierung sehr“, so Klose.

Gruppenfoto mit Marina Homsi
Gruppenfoto mit Marina Homsi
Integrationslotse Ahmed Aourir und Sozial- und Integrationsminister Klose
Integrationslotse Ahmed Aourir und Sozial- und Integrationsminister Klose
Gruppenfoto im Schloss Biebrich in Wiesbaden
Gruppenfoto im Schloss Biebrich in Wiesbaden

Es wurden an die Integrationslotsen Urkunden übergegeben, um ihre Leistungen symbolisch zu würdigen. Die Vielfalt der Tätigkeiten hervorzuheben, die sie geleistet haben, sei es durch Sprachunterricht, Begleitung bei Behördengängen, kulturellen Austausch oder andere Formen der Unterstützung. Sprachhindernisse, fehlendes Wissen über bürokratische Strukturen und Gesetze, sowie über Hilfsstrukturen prägen häufig den Alltag Zugewanderte.

Durch Informationsvermittlung zu diesen wichtigen Alltagsfragen leisten sie einen wichtigen kulturvermittelnden Beitrag.

Info-Box

Integrationslots*innen helfen Geflüchteten in den Kommunen, indem sie spezifische und häufig mehrsprachige Unterstützung auf Augenhöhe anbieten, um Schwierigkeiten zu überwinden. Integrationslots*innen sind wichtige Botschafter, sie brechen Barrieren und bauen Brücken. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Integration neuer Mitbürger*innen in der Stadt Lorsch.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen