DE | EN | FR

Konzert mit dem Quartett „Confluence“

Kirchenkonzert am 16. Juli

Die Reihe der von Prof. Schumann sehr erfolgreich eingeführten Kirchenkonzerte wird am 16. Juli in der katholischen Kirche St. Nazarius fortgesetzt. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Erstmals ist der Verein zur Förderung der Kunst und Kultur Lorsch Veranstalter. Er konnte das Quartett „Confluence“ für dieses Konzert gewinnen. In diesem Heidelberger Quartett spielen Barbara Rosnitschek (Querflöte), Horst Düker (Bratsche), Dorothea von Albrecht (Cello) und Christian Wernicke (Gitarre). Wernicke übernimmt auch die Moderation. Seit Jahren gestaltet Barbara Rosnitschek die Kirchenkonzerte maßgeblich mit.

Sie absolvierte nach dem klassischen Diplom-Musikstudium an der Stuttgarter Musikhochschule ein Aufbaustudium für Flöte mit Bestnoten an der Yale University in den USA. Dorothea von Albrecht legte an der  Musikhochschule Freiburg und am Royal College of Music in London die Basis für ein ebenso  erfolgreiches Musikerleben.

Quartett „Confluence“
Quartett „Confluence“

Beide gehören dem Sinfonieorchester in Heidelberg an und sind auch kammermusikalisch aktiv. Christian
Wernicke ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und hat an der Musikhochschule Köln und am Conservatorio Superior in Madrid Gitarre und Dirigieren studiert. Die Besucher der Kirchenkonzerte konnten ihn schon etliche Male als hervorragenden Gitarristen erleben.

Horst Düker absolvierte ein Violastudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Er war Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters Stuttgart und ist Vorspieler der Bratschengruppe der Heidelberger Philharmoniker.

Dieses Quartett kann in seiner Zusammensetzung mit ausgezeichneten Musiker*innen alle Klangfarben eines kleinen Orchesters mit Blas-, Zupf- und Streicherklängen präsentieren. Das reichhaltige und musikalisch sehr hochwertige Programm beinhaltet u. a. Luigi Boccherinis spanischen Tanz Fandango, das getragene bis schwungvolle Notturno von Franz Schubert und Joseph Haydns Gitarren-Quartett. Auch argentinische Walzerklänge sind zu hören.

Erneut wird das Quartett „Confluence“ durch sein sehr einfühlsames Zusammenspiel dem Publikum einen musikalischen Hochgenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte, bieten. Zur Deckung der Unkosten wir ein Eintritt von 12 € erhoben. Karten gibt es an der Tageskasse. Das nächste Kirchenkonzert in St. Nazarius mit Barbara Rosnitschek und ihrem Ensemble „Confluence“ wird am 22. Oktober stattfinden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen