DE | EN | FR

Geschichte verbindet Lorsch und Bürstadt

Interkommunale Zusammenarbeit im Stadtarchiv gestartet

Die Stadt Lorsch und die Stadt Bürstadt machen ab sofort gemeinsame Sache! Denn ab Juli startet offiziell die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Stadtarchivs. Bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung am 10. Juli war die Freude über die Zusammenarbeit groß!

Von ehrenamtlich zu hauptamtlich!

Wie bei vielen kleineren Kommunen üblich, wurde die Betreuung des Stadtarchivs durch ehrenamtliche Mitarbeiter von Kulturvereinen übernommen. So war dies bisher auch in den Städten Lorsch und Bürstadt der Fall.

Bild: Stadt Lorsch
Bild: Stadt Lorsch

„Ich danke dem Heimat- und Kulturverein für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit der Archivare“, betont Bürgermeister Christian Schönung bei dem gemeinsamen Termin zur Vertragsunterzeichnung. Die steigenden Anforderungen an das Archivwesen, einhergehend mit der Digitalisierung des Archivguts, stellen jedoch die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vor erhebliche Probleme. Denn bei der Führung eines Stadtarchivs gibt es viele Regelungen zu beachten.

Um junges qualifiziertes Personal zu finden, bedurfte es einer Vollzeitstelle. Diese können jedoch Kommunen der Größe von Lorsch oder Bürstadt mit der Archivar Tätigkeit nichtauslasten, sodass schnell die Idee einer Interkommunalen Zusammenarbeit geboren wurde.

Gemeinsame Stadtarchivarin für Lorsch und Bürstadt!

Eine qualifizierte Mitarbeiterin für diese große Aufgabe wurde schon gefunden! Frau Julia Metz hat einen Master in Geschichte und promoviert derzeit neben dem Beruf. Die Stadtarchivarin wird künftig im Wechsel in Lorsch und Bürstadt tätig sein.

Die interkommunale Zusammenarbeit ist ein erprobtes Modell, um punktuell durch Kooperationen Synergieeffekte zu erzielen. Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und die finanziellen Mehrbelastungen der Kommunen werden Zusammenarbeiten auch zukünftig immer häufiger stattfinden. Das Land fördert die interkommunale Zusammenarbeit mit einmalig 50.000 €.

Auch beim Thema Digitalisierung wird schon zusammengearbeitet. Denn auch hier gibt es eine interkommunale Zusammenarbeit der Städte Einhausen, Lorsch, Zwingenberg und Lautertal. Ein gemeinsamer Digitalisierungskoordinator wird hier die künftigen Herausforderungen meistern.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen