DE | EN | FR

Der „Lorscher Innenstadtzauber“ – Ein Veranstaltungs- und Aktionsreihe im Lorscher Stadtkern

Feierliche Eröffnung: 14. Juli um 17:00 Uhr

Vom 14. Juli bis zum 13. August verwandelt sich der Lorbacher Hof in ein wunderschönes Blütenmeer und zeitgleich in eine große Aktionsbühne. Unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, wechselnde Dekorationen und kleine Leckereien laden zum Träumen, Staunen und Verweilen ein. Facettenreiche Veranstaltungen, ob musikalisch, kreativ oder spielerisch, versprechen abwechslungsreiche vier Wochen. Aber auch entlang der Einkaufsstraße darf man sich auf sommerliche Dekoration freuen!

In vier Wochen Innenstadtzauber stehen unter anderem Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm, wenn in der Innenstadt Minigolf Bahnen aufgebaut werden und weitere Aktionen zur körperlichen Ertüchtigung animieren. Yoga-Stunden hingegen sollen für Ruhe, Entspannung und Gelassenheit sorgen.

Bild der Atmosphäre unter dem Blütenhimmel
Bild der Atmosphäre unter dem Blütenhimmel

Auch das Tanzbein schwingen können die Besucher*innen des Lorscher Innenstadtzaubers - nicht nur bei den musikalischen Veranstaltungen, sondern vor allem bei den verschiedenen thematischen Tanzkursen im Aktionszeitraum.

Unter dem Motto „Lorsch blüht auf“ sind verschiedene Pflanzaktionen als ein Element des Innenstadtzaubers geplant. Die Eingangsbereiche der Lorscher Innenstadtbetriebe wurden dafür bereits begrünt. Für hängende Kräuterbeete im Hof Lorbacher sorgen zusätzlich die Kinder der Lorscher Kitas bei einer Pflanzaktion. Kräuter werden auch in einer Führung und einem Vortrag die zentralen Elemente darstellen. Damit huldigen möchte das Organisationsteam, bestehend aus dem KULTour-Büro und der Entwicklungsgesellschaft, das 10-jährige Jubiläum des Lorscher Arzneibuchs als UNESCO Weltdokumentenerbe. Auch die Lorscher Bürger*innen sollen eingeladen werden, sich aktiv am Lorscher Innenstadtzauber zu beteiligen. Mit der Aktion „Grünes Hoftor“ möchte man dazu animieren, Hoftore, Eingangsbereiche, Balkone oder Vorgärten liebevoll zu begrünen. So soll nicht nur der Spaziergang durch die Lorscher Innenstadt, sondern im ganzen Lorscher Stadtgebiet zu einem Genuss fürs Auge werden.

„Eine festlich gedeckte Tafel, an der jede*r Platz nehmen kann, wäre doch etwas Schönes!“, dachte man sich ebenfalls bei der Projektgestaltung. „Tischlein deck dich – Dinieren unterm Blütenhimmel“ ist die Aktion, die daraus entstanden ist. Kleine, leckere Gerichte und Kerzenschein, gemeinsames Zusammensein, nette Gespräche – für all das ist dann Platz an dieser langen Tafel.

Das Thema Nachhaltigkeit soll sowohl bei einer Bücher- als auch Kleider-Tauschbörse in den Vordergrund rücken. Und beim Upcycling alter Stühle können sich Besucher*innen nicht nur kreativ betätigen, sondern aus alten Dingen, Neues erschaffen, die dann für den weiteren Veranstaltungsverlauf ebenfalls ein zentrales Element des Innenstadtzaubers darstellen.

Lesewohnzimmer, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, musikalische Abende und noch so viel mehr runden die vier Wochen Innenstadtzauber ab.

Alle Aktionen können nur durch die Beteiligung privater und ehrenamtlicher Akteur*innen stattfinden. „Nur durch dieses Engagement ist es möglich, solch ein Veranstaltungskonzept auf die Beine zu stellen“, so die Organisatorinnen. Wer noch mitmachen möchte darf sich gerne mit einer Idee direkt an das KULTour-Büro oder die Entwicklungsgesellschaft wenden.

Finanziert wird der Lorscher Innenstadtzauber durch ein Preisgeld, das die Stadt Lorsch beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ für sich verbuchen konnte. Die städtischen Gremien haben das Preisgeld von 15.000,00 EURO um weitere knapp 9.000,00 Euro aufgestockt, um den Lorscher Innenstadtzauber zu zum Leben zu erwecken!

Info-Box

Lorscher Innenstadtzauber im Rahmen des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte!“ vom 14. Juli bis 13. August 2023 rund um das Haus Lorbacher und im kompletten Stadtgebiet.

Programm unter www.lorsch.de/innenstadtzauber

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen