DE | EN | FR

Städtischer Fuhrpark um E-Autos erweitert

Lorscher Stadtverwaltung setzt künftig auf E-Mobilität

Das neue E-Auto der Ordnungspolizei
Das neue E-Auto der Ordnungspolizei

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die erste Fahrt ohne Verbrennungsmotor schon. Auch die Umstellung von einem Getriebe auf eine Automatikschaltung ist zunächst eine kleine Herausforderung, die jedoch schnell von allen Bediensteten überwunden wurde. Das Thema Umweltschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb möchte man auch in Lorsch mit gutem Beispiel vorangehen und den stadteigenen Fuhrpark auf E-Mobilität umrüsten. Bereits drei neue E-Autos wurden angeschafft und ersetzen die bisherigen Verbrennermotoren.

So sind die Ordnungspolizei, das Team der Innenstadtreinigung vom Eigenbetrieb „Stadtbetriebe Lorsch“ und die Mitarbeiter*innen des Stadthauses elektrisch ohne Kraftstoff unterwegs. Bürgermeister Christian Schönung ließ es sich nicht nehmen und drehte selbst eine Runde mit dem neuen Fahrzeug. „Bislang nutzte die Verwaltung ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Da der Leasingvertrag ausgelaufen war, bot sich die passende Gelegenheit für den Umstieg auf‘s E-Auto. Das bestellte Auto wurde nun nach über einem Jahr Wartezeit geliefert.“

Blau-weiß sichtlich erkennbar

Das neue E-Auto der Ordnungspolizei ist mit der blauen Aufschrift schnell und deutlich erkennbar. Es bietet genügend Stauraum und hat bei voller Akkuladung eine Reichweite ca. 280 Kilometern, das vor allem für Kurzstrecken im Stadtgebiet das ideale Transportmittel ist. Mit dieser Reichweite können viele Kilometer gefahren werden, ohne schauen zu müssen, wo sich die nächste Ladestation befinden.

Geladen werden die Autos an den frisch installierten, privaten „Wallboxen“. Ist die Batterie leer – was selten vorkommt – dauert eine Aufladung ca. 5 Stunden.

Bereits seit dem vergangenen Jahr nutzen die Bediensteten auch das Elektroauto des E-Carsharing der GGEW AG Bensheim, welches am Kaiser-Wilhelm-Platz platziert ist.

Auch ein E-Bike befindet sich bereits im Fuhrpark der Stadt Lorsch, was von den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung für Dienstfahrten im Stadtgebiet genutzt wird.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen