DE | EN | FR

Wann kommt der nächste Bus? Gibt es eine Verspätung?

DFI-Anzeiger informieren über Abfahrtszeiten in Lorsch

Bushaltestelle in Lorsch
Bushaltestelle in Lorsch

Lorsch möchte sich wie viele andere Kommunen stetig modernisieren. Was in größeren Städten bereits umgesetzt wurde, wird nun auch in der Karolingerstadt nachgerüstet. In Zeiten der Digitalisierung geht die Stadt Lorsch zur Verbesserung der Qualität und Information über das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrsnetz (ÖPNV) nun den nächsten Schritt. Jüngst wurden an mehreren Lorscher Bushaltestellen dynamische Fahrgastinformationen-Anzeiger (DFI) in Betrieb genommen.

Lorsch hat sich als erste Kommune für das Solar-Panel autark als Stromversorgung im VRN-Gebiet entschieden. Die Bildschirme zeigen in Echtzeit die nächsten Verbindungen an. Der jeweilige Linienbus kommuniziert mit der Steuerstelle, damit die Anzeigen nach Bedarf reagieren. Die Anzeiger haben eine Taste, bei der die Uhrzeit und die Abfahrtzeiten angesagt werden – je nach Haltestelle 2 bzw.- 4 zeilig. Eventuelle Verspätungen oder Verkehrsbehinderungen können den wartenden Fahrgästen über die Anzeigetafeln visualisiert werden. Der Bezug und die Datenversorgung der DFI-Anzeiger erfolgten über die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH. Des Weiteren wurden an jeder Bushaltestelle Fahrradständer aufgestellt. So besteht die Möglichkeit, mit dem Rad zum Bus zu fahren und es anschließend sicher anzuschließen.

Bürgermeister Christian Schönung freut sich über diese Neuigkeit: „Das macht unseren öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver. Mit den neuen Anzeigern ist es möglich, den Fahrgästen ohne Smartphone und App Informationen über Busverbindungen direkt vor Ort in die Hand zu geben.“

Am Bahnhof Lorsch stehen außerdem zwei durch die VRN GmbH an das Stromnetz angebundene DFI-Anzeiger. Diese stammen aus der Echtzeitinitiative im Kreis Bergstraße, die der Verkehrsverbund im Rahmen des im Dezember 2013 beschlossenen Nahverkehrsplans zur Verbesserung der Fahrgastinformation umgesetzt hat. Der Kreis hatte den Kommunen diese als Animation zur Verfügung gestellt.

Ebenso wurden alle Haltestellen des Linienverkehrs im Stadtgebiet Lorsch barrierefrei umgebaut. Der Fokus Menschen mit Beeinträchtigungen durch weitere hilfreiche Verbesserungen wird im Bereich der Straßenerneuerungen und - der Straßenunterhaltung auch weiterhin verfolgt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen