Neues Programm 2023 bietet 18 kostenlose Seminarangebote für Vereine
Die Corona-Pandemie hat auch das Ehrenamt stark getroffen. Eine große Unterstützung für die Vereine leistet hier seit mehr als 15 Jahren das Projekt „Weiterbildung im Ehrenamt“ der Städte Viernheim, Lampertheim, Heppenheim, Bensheim, Lorsch, Einhausen, Groß- Rohrheim, Rimbach und Bürstadt, um engagierte Personen in Vereinen und Institutionen für ihre Aufgaben und neuen Herausforderungen zu qualifizieren. Am vergangenen Donnerstag (2. Februar) wurde von den Akteuren das neue Programm mit zahlreichen kostenlosen Seminarangeboten in der Mehrzweckhalle in Einhausen vorgestellt. Auf der Internetseite der Viernheimer Volkshochschule (vhs) unter www.vhs-viernheim.de/programm/weiterbildung-im-ehrenamt sind alle Angebote aufgeführt. Die Anmeldung zu den jeweiligen Seminaren erfolgt über die bisherigen Anlaufstellen in den einzelnen Städten und Gemeinden entweder per E-Mail, telefonisch oder über das Internet.
Anstatt einer Broschüre, wie viele Jahre Praxis, weist ein Flyer mit einem QR-Code auf das Weiterbildungsangebot hin, der in allen Kommunen zu finden ist. Kurse in Sachen Erste Hilfe,
Homepagegestaltung, Sicherheit beim Online-Banking und elektronische Mitgliederverwaltung oder Social Media sind wieder im Angebot. Ebenfalls wieder mit dabei sind auch die gut besuchten Vereinsfrühschoppen und diverse Zukunftswerkstätten.
Auch die Stadt Lorsch bietet wieder einen Vereinsfrühschuppen als nützliches Format an, bei dem relevante Themen kommuniziert werden.
Die Kurse sind auf der Homepage der VHS Viernheim ab sofort freigeschaltet.
Die Seminare und Workshops stehen allen Vereinen im Kreis Bergstraße zur Verfügung – und zwar zum „Null-Tarif“.
Für Rückfragen und Informationen steht Ihnen Jutta Zinecker, Sekretariat Bürgermeister Lorsch, unter der Telefonnummer 06251/5967-222 oder
jznckrlrschd zur Verfügung.