DE | EN | FR

Wer will beim Lärmaktionsplan mitreden?

Bürger*innen können Anregungen und Vorschläge abgeben

Die Belästigung durch Lärm ist in den letzten Jahren ein zunehmendes Thema geworden. Lärm stresst und macht auf Dauer krank. Viele Bürgerinnen und Bürger leiden darunter und werden zunehmend empfindlicher, wenn es um Lärmimmissionen geht.

Das Bundes-Immissionsschutzgesetz sieht nach § 47 d deshalb sogenannte Lärmaktionspläne vor. Diese werden für die Umgebung von Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 8.200 Kfz/Tag (mehr als 3 Mio. Kfz/Jahr) aufgestellt. Sie enthalten konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung mit dem Ziel, ruhige Gebiete vor einer Zunahme des Lärms zu schützen.

Alle fünf Jahre werden diese Pläne überprüft und – falls erforderlich – überarbeitet und angepasst. Das geschieht nun aktuell in der mittlerweile vierten Runde. Interessierte haben die Möglichkeit, bis zum 22. Januar 2023, Anregungen und Vorschläge zu Lärmminderungsmaßnahmen in der Umgebung der kartierten Lärmquellen abzugeben. Für die Region ist dabei der Entwurf des „Lärmaktionsplans Hessen Teilplan Regierungsbezirk Darmstadt Landkreis“ maßgeblich. Dabei sollten sich alle Eingaben auf die dort dargestellten Lärmkonflikte und Maßnahmenkonzepte beziehen. Auf ruhige Gebiete, die auch weiterhin geschützt werden sollten, kann hier besonders hingewiesen werden.

Die Eingabe erfolgt unter folgendem Portal des Landes Hessen: https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/hauptportal/startseite.

Anregungen und Vorschläge können ebenso schriftlich an das Regierungspräsidium Darmstadt oder über die Stadt Lorsch unter dem Stichwort „Lärmaktionsplanung“ eingereicht werden. Genaueres ist dem Bekanntmachungstext des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 16.11.2022 zu entnehmen.

Fragen beantwortet das Bau- und Umweltamt der Stadt Lorsch unter der Telefonnummer 06251/5967-303 oder per Mail an bauamt@lorsch.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen