DE | EN | FR

Für ein grüneres und nachhaltigeres Stadtgebiet

Fördertopf von „Lorsch blüht auf“ um 30.000 Euro erhöht

Foto: Stadt Lorsch
Foto: Stadt Lorsch

Neu ins Leben gerufen hat die Stadt Lorsch in diesem Jahr das Förderprogramm „Lorsch blüht auf“. Ziel ist es, das Stadtgebiet klimafreundlicher zu gestalten. Für solche Maßnahmen können interessierte Bürger*innen finanzielle Förderungen bei der Stadtverwaltung beantragen. Neben der Förderung von Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern und Balkon-PV-Anlagen wurde auch ein Fördertopf in Höhe von 45.000 Euro für Dach- und Fassadenbegrünungen, Entsiegelungen und Begrünung von Flächen sowie die Umgestaltung von Schottervorgärten in begrünte umweltfreundliche Vorgärten bereitgestellt. Das Stadtgebiet soll „grüner und nachhaltiger“ werden. Ebenso wird die Verbesserung der Artenvielfalt sowie die Erhöhung der Luftqualität angestrebt.

Erneute Erhöhung des Fördertopfes um 30.000 Euro

Ursprünglich waren für Maßnahmen wie die Einrichtung von Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern oder Balkon-PV-Anlagen 30.000 Euro im Haushalt der Stadt vorgesehen. Da die Nachfrage für das Förderprogramm, speziell in diesem Bereich, überdurchschnittlich groß ist, hat der Magistrat den Betrag für diese Mittel bereits im August dieses Jahres um 20.000 Euro erhöht. Aufgrund der fast täglich eingehenden, neuen Förderungsanträgen wurde erneut beschlossen, den Fördertopf um weitere 30.000 Euro aufzustocken. Insgesamt fördert die Stadt Lorsch somit die Bürger*innen im Rahmen des Förderprogramms „Lorsch blüht auf“ in diesem Jahr – inklusive der Fördergelder für die Begrünungen und Entsiegelungen - mit einer Gesamtsumme von 125.000 €.

Auszahlung erst Mitte nächsten Jahres

Jedoch ist zu beachten, dass ein Großteil dieser Fördergelder bereits durch vorliegende Bewilligungen nahezu aufgebraucht ist. Eine fortführende Antragstellung ist dennoch weiterhin möglich. Antragstellende sollten allerdings bedenken, dass

die Erteilung einer Bewilligung unter dem Vorbehalt erfolgt, dass die Gremien entsprechende Gelder für das kommende Jahr vorsehen und die Haushaltsgenehmigung des Kreises Bergstraße für das Haushaltsjahr 2023 erteilt wird. Eine Auszahlung der Förderung wird also vorbehaltlich erst im Mai/Juni 2023 erfolgen.

Förderungen in Höhe von bis zu 1.750 € möglich

Interessierte können beim Bau- und Umweltamt der Stadt Lorsch einen Antrag für eine Förderung in Höhe von bis zu 1.750 Euro stellen. Die Förderanträge gibt es als Download auf der städtischen Homepage unter https://lorsch.de/de/bauen-umwelt/umwelt/lorsch-blueht-auf.php. Alternativ können sie auch in Papierform in der Lorscher Stadtverwaltung abgeholt werden.

Bei Fragen rund um das Förderprogramm „Lorsch blüht auf“ steht das Bau- und Umweltamt der Stadt Lorsch unter der Telefonnummer 06251/5967-303 oder per E-Mail (bmtlrschd) gerne zur Verfügung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen