DE | EN | FR

Verleihung des Landesehrenbriefs in Lorsch

Hannelore Glab erhält Auszeichnung des Landes Hessen

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Landrat Christian Engelhardt, Hannelore Glab, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul, Bürgermeister Christian Schönung (Foto: Stadt Lorsch)
Das Bild zeigt v.l.n.r.: Landrat Christian Engelhardt, Hannelore Glab, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul, Bürgermeister Christian Schönung (Foto: Stadt Lorsch)

Eine besondere Auszeichnung wurde am vergangenen Dienstag, 15.11.2022, im Paul-Schnitzer-Saal in Lorsch verliehen. Die Lorscherin Hannelore Glab wurde in einem feierlichen Empfang der Landesehrenbrief verliehen. Der Landesehrenbrief ist eine Anerkennung für Menschen, die sich mit intensivem Einsatz um die demokratische, soziale und kulturelle Gestaltung unserer Gesellschaft verdient gemacht haben.

Bei der Begrüßung betont Bürgermeister Christian Schönung, wie wichtig Menschen aus unserer Mitte sind, die sich so beispielhaft engagieren. „Eine Stadt besteht nicht nur aus Stein und Mörtel, sondern aus dem Miteinander der Menschen, die das Fundament einer jeden Stadt sind“, so Bürgermeister Schönung.

Hannelore Glab ist seit vielen Jahren aktives und förderndes Mitglied verschiedener Vereine und Organisationen. So ist Hannelore Glab Mitglied der Kolpingfamilie Lorsch, der Partnerschaftsvereine Lorsch und Einhausen, der Theaterspielgemeinschaft, des Rassegeflügelzuchtvereins und des Caritasverband Lorschs. Aber auch politisch ist Hannelore Glab sehr engagiert. Im Rahmen der Arbeit der Kommission für Soziales, Familie und Generationen ist sie eine Stütze für die Besuche von Lorscher*innen, die in einer Pflegeeinrichtung außerhalb Lorschs untergebracht sind. Frau Glab unternimmt viele regelmäßige Heimbesuche und fingiert somit als „Draht zur Heimat“ für die Heimbewohner*innen.

Als Stadtverordnete in Lorsch war sie 10 Jahre lang aktiv. Aber auch in der Frauen Union Lorsch war Glab als Vorsitzende 14 Jahre lang an der Spitze. Vor kurzem folgte die Ernennung zu Ehrenvorsitzende. Im Kreistag des Kreises Bergstraße ist Glab seit 2016 als Abgeordnete aktiv und auch am Verwaltungsgericht Darmstadt ist sie als ehrenamtliche Richterin tätig. Der Hessische Landesehrenbrief wurde ihr deshalb von Landrat Christian Engelhardt persönlich verliehen.

Auch die Stadtverordnetenvorsteherin, Christiane Ludwig-Paul, gratulierte Glab herzlich und im Namen aller Lorscher*innen zu dieser besonderen Auszeichnung. Musikalisch wurde die Landesehrenbriefverleihung von der Musikschule Stadt Lorsch umrahmt. Petra Weis am Klavier und Sorin-Dan Capatina an der Violine, überzeugten das Publikum von ihrem musikalischen Können. Bei einem anschließendem Sektempfang wurden noch zahlreiche Glückwünsche ausgesprochen und gemeinsam auf den Ehrengast angestoßen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen