DE | EN | FR

Wieder in der ersten Liga unterwegs

Städtischer Empfang für Aufsteiger „SKC Nibelungen Lorsch“

Foto: Stadt Lorsch
Foto: Stadt Lorsch

Kegeln ist schon lange kein Gesellschaftsspiel mehr. Es ist ein Leistungssport mit Meisterschaften, Landes- und Bundeswettkämpfen und schließlich krönenden Titeln. Das zeigte vor Kurzem auch wieder eine Lorscher Kegelmannschaft. Die 1. Mannschaft des SKC Nibelungen Lorsch hat Geschichte geschrieben und die Rückkehr ins Rampenlicht geschafft.

Beim Aufstiegsturnier haben die Kegler im Juni den zweiten Platz belegt und sind dadurch wieder in die 1. Bundesliga zurückgekehrt. Gespielt wurden zwei Partien an einem Tag. Die zwei Mannschaften mit den besten Gesamtergebnissen sind aufgestiegen. Der erste Gegner war am 11.06.2022 der SKC Unterhamersbach aus dem Schwarzwald, gegen den es eine 3523:3610 Niederlage gab. Die Nibelungen lagen 50 Holz hinter dem SK Markranstädt aus Sachsen. Am Nachmittag des Turniers holten die Nibelungen mit Kraft und Konzentration ordentlich an Leistung auf und sicherten sich somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Spieler der Erfolgsmannschaft sind Holger Walter, Nico Zschuppe, Lars Ebert, Frank Gutschalk, Jurek Osinski, Jochen Steinhauer, Andreas Dietz, Michael Straub und Stefan Wernz. Trainiert werden die Spitzensportler von Matthias Ebert.

Ebenso lobenswert ist die Leistung von Jochen Steinhauer. Er lag im Gesamtschnitt aller Spieler auf Platz 1. Auch im Auswärtsschnitt landete er in der Gesamtwertung auf Platz 2. Glücklicherweise kamen alle verletzungsfrei durch die Runde. Die harten, intensiven Trainingseinheiten hatten sich insbesondere am Ende der Bundesliga-Aufstiegsrunde ausgezahlt.

In der ersten Bundesliga warten nun starke Gegner u.a. wie Zerbst, Bamberg oder Unterharmersbach auf die Nibelungen. Von 18 Spieltagen belegen die Lorscher nach dem 4. Spieltag Platz 3 in der Tabelle von insgesamt 10 Mannschaften. Das nächste Spiel ist am 22.10.2022 auswärts gegen Rot-Weiß Zerbst.

Nun wurde dieser grandiose Erfolg im Kegelcenter Lorsch gefeiert. Bürgermeister Christian Schönung sprach der Mannschaft, auch im Namen der städtischen Gremien, seine Anerkennung und den Respekt für diese bewundernswerte Leistung aus. „Empfänge sind für einen Bürgermeister die schönsten Aufgaben“, so Schönung. Die Spitzenkegler erhielten ein personalisiertes Handtuch sowie eine Urkunde. Vertreter*innen des Sportkegelclubs waren ebenso erfreute Teilnehmer bei der Feierstunde.

Gemeinschaft ist das „A und O“ eines Vereins. Es werden sportliche Veranstaltungen organisiert und vor allem der sportliche Alltag mit all den Trainingseinheiten geplant. Dazu braucht der Verein nicht nur gute Sportlerinnen und Sportler, sondern auch Mitglieder, die sich voll für die Vereinsbelange einsetzen. Und das ist beim SKC Nibelungen Lorsch mehr als sichtbar.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen