DE | EN | FR

Endlich Ferien – und was nun?

Ferienprogramm und Gruppenangebote der Stadt Lorsch

Die Zeichen stehen gut: Der Frühling kommt, Corona scheint auf dem Rückzug und die ersten größeren Ferien im Jahr nahen: die Osterferien. „Höchste Eisenbahn also, mit dem aktuellen Gruppenangebot und dem Jahresferienprogramm 2022 der Stadt Lorsch rauszugehen“, findet André Pfleger von der kommunalen Kinder- und Jugendförderung. Deshalb sind ab sofort alle diesbezüglichen Veranstaltungen nicht nur einsehbar (www.lorsch.de). Man kann auch mitmachen oder – wie im Falle der Ferienprogramme: Ab sofort können sich interessierte Mädchen und Jungs dafür anmelden.

Täglich dabei sein!
Im Jugendtreff der Stadt werden von Dienstag bis Freitag Angebote für Kinder ab 7 Jahren gemacht. Probleme bequatschen, dauerkichern, spielen bis der Arzt kommt, kochen oder basteln: Der „MächenTreff“ steht immer dienstags von 15 – 18 Uhr offen (ab 8 Jahre). - Hummeln im Hintern? Sportskanone? Lust am Toben, Rennen und Bewegen? Dann ab in den „AktivTreff (mittwochs, 15 – 18 Uhr, ab 7 Jahre). - Lego-Fans vor: Immer donnerstags dreht sich alles um die riesige Welt der kleinen Bausteinen – nix wie ran! (15 – 18 Uhr, ab 8 Jahr).

Habt ihr mehr Ideen als Haare auf dem Kopf? Hantiert ihr gerne mit Schere, Kleber, aber auch Kochlöffeln, Schneebesen und Tomatensauce? – Dann ist der „KreativTreff“ was für euch (freitags, 15 – 18 Uhr, ab der 2. Klasse). Der Offene JugendTreff ist das Format für Jugendliche ab 14. Egal, ob die Eltern nerven, das Zeugnis droht oder (bisher) niemand den eigenen Musikgeschmack teilt: Hier treffen sich Gleichaltrige und sicher auch Gleichgesinnte, die genau wissen, wie sich der/die andere fühlt, was Spaß macht und wo der Hammer hängt. Der Offene JugendTreff funktioniert immer am frühen Abend (18.30 – 20.30 Uhr)und nach vorheriger Absprache mit der Kinder- und Jugendförderung.

Endllich Ferien – und was nun?
In allen Hessischen Schulferien werden mehrtägige Programme angeboten. Diese finden teilweise in Lorsch statt, teilweise geht es auch auf große Fahrt. Egal ob Schwimmbadbesuch oder ein gemeinsam gekochtes Menu, ob eine Kinofilmvorführung zum Chillen einlädt oder ein cooler Wettkampf zum Kräftemessen – es ist immer was los, neue Freund*innen können gewonnen werden und Langeweile ist ausgeschlossen.

Im Sommer geht es mit dem Kanu auf den Fluss oder es wird der Schwarzwald unsicher gemacht. Und zwar im ersten Fall mit dem Zelt. Bei der Schwarzwald-Tour steht der Gruppe ein Hexenhaus in eigener Regie zur Verfügung.

Die Angebote sind für verschiedene Altersgruppen zwischen 6 und 17 Jahren. Über die jeweils geltenden Corona-Regeln werden alle rechtzeitig informiert. Anmelden kann man sich ab sofort unter 0 62 51/59 67-104/105 oder 01 70/1 64 10 98 a.pfleger@lorsch.de oder a.dettmeringlorsch.de

Alle Gruppenangebote und das Ferienprogramm unter diesem Link:

Kinder- und Jugendförderung

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen