DE | EN | FR

LORSCHER KERB LIGHT

Pandemie-gerechte Anlehnung an die LORSCHER KERB MIT TABAKFEST findet statt

Findet in diesem Jahr in Lorsch die Kerb statt oder nicht? – Diese Frage bewegt die Gemüter – gleich ob in der Kommunalpolitik, in der Bürgerschaft oder auf Kreisebene. Nun aber steht fest: Ja, es wird am Sonntag, den 19. September, „ein belebtes Stadtbild mit Kerwe-Ambiente“ geben können, so die Formulierung der zuständigen Stelle in Heppenheim, was in Lorsch kurz LORSCHER KERB LIGHT genannt wird.

Wichtig ist, dass nur sehr wenige Buden über ein möglichst großes Areal verteilt werden, dass es kein Programm und keine Bühne gibt, dass alle geltenden Pandemie-Vorschriften eingehalten werden und dass das Ganze vor Einbruch der Dunkelheit endet. Die Maßnahme hat damit keinen Veranstaltungscharakter und darf auch nicht beworben werden. Im Zuge dieser Bedingungen wird es auch keine Eröffnung und auch keine Kerwe-Redd geben. Der Kerwe-Kranz allerdings wird wie gewohnt das Alte Rathaus zieren. Sollten sich Straußwirtschaften im Stadtraum angemeldet haben, können diese öffnen zu den Bedingungen, wie ihnen derzeit jedes Restaurant unterworfen ist. Das Ordnungsamt wacht auch hier über die Einhaltung aller Bedingungen.

Das KULTour-Amt hat entsprechend dem Konzept der Politik und den Forderungen des Kreises Bergstraße drei Imbissstände, zwei Kinderfahrgeschäfte und einige, genau gesagt sechs Warenstände im Stadtraum zwischen Stadthaus und Palais von Hausen, Altem Rathaus und Königshalle verteilt. Auch werden umherwandernde Musiker*innen das Gebiet beleben. Am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr werden diese geöffnet haben. Der Lorscher Einzelhandel schließt sich wie geplant mit einem Offenen Sonntag an (13 – 18 Uhr). Aus diesem Grund werden die Straße zwischen Stadthaus und Palais von Hausen sowie zwischen Gasthaus Zum Schwanen und Altem Rathaus zwischen 10 und 19 Uhr für den fließenden und ruhenden Verkehr gesperrt.

Umrahmt wird gemäß des Gremienbeschlusses die LORSCHER KERB LIGHT von zwei Innenstadtaktionen unter dem Titel STADT FLAIR. Das bedeutet, dass sowohl am Samstag- als auch am Sonntagabend von 19 – 22 Uhr verschiedene Musikgruppen durch die Innenstadt ziehen sollen, die vor den jeweiligen Außenbereichen der Gastronomen spielen. Die Gastronomen wurden eingeladen, besondere Dekorationen, aber auch lukullische Angebote zum STADT FLAIR zu entwickeln.

Samstag, 18. September von 19 – 22 Uhr STADT FLAIR

Sonntag, 19. September von 11 – 18 Uhr LORSCHER KERB LIGHT

Sonntag, 19. September von 13 – 18 Uhr Verkaufsoffener Sonntag

Sonntag, 19. September von 19 – 22 Uhr STADT FLAIR

Sperrung der Straßen zwischen Kaiser Wilhelm-Platz und Palais von Hausen sowie Nibelungenstraße/Ecke Kirchstraße bis zum Alten Rathaus am Sonntag, den 19. September, von 10 – 19 Uhr

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen