Was so alles los war..... Aktuelles




    Wettkämpfe 2018 

   

        Wald- und Hügellauf groß Umstadt

  am 29. September  2018         

      

Es ist ein schöner und anspruchsvoller Landschaftslauf. Circa 250 Höhenmeter müssen  überwunden werden. Im Ziel wartet ein Schluck Riesling und eine Blechkuchenauswahl auf die Finisher.


Bei herrlichem Sonnenschein und einer Temperatur um die 15 Grad gingen 119 LäuferInnen an den Start. 117 von ihnen kamen gesund ins Ziel. Unter ihnen


Jutta                1:20:54 Stunde

Christel           1:23:34 Stunde

Andreas          1:26:54 Stunde




          mARATHON UND hALBMARATHON sTOCKHOLM 

Im Septemb er  2018         

      

Zwei Läufer vom Lauftreff nahmen an Lauf-Events in Stockholm teil.


Am 02.06.18 begaben sich 20.000 Läufer aus 103 Ländern, bei einer Temperatur um die 27 Grad Celsius, auf die Marathonstrecke. Ein Arzt hatte die Läufer auf die Gefahren bei diesen Temperaturen hingewiesen.

”If you are the slightest uncertain you shouldn't start, especially not if you are 30 years or older. It's very demanding for the heart, it's not appropriate”

Obwohl Jochen slightly über 30 ist befand er sich unter den Startern und erreichte nach 04:49:06 Stunden das Ziel.

 

Am 15.09.18 ging Christel beim RAMBOLL Stockholm-Halbmarathon an den Start.

Start und Ziel dieses Halbmarathon ist direkt vor dem königlichen Schloss. Die Laufstrecke geht durch verschiedene Stadtteile des Stockholmer Zentrums. Norrmalm, Vasastan, Kungsholmen, Gamla Stan (die Altstadt) sowie Södermalm. Vorbei geht es an vielen Sehenswürdigkeiten. Schloss Karlberg, City Hall, Stockholmer Schloss, Reichstag (Schwedisches Parlament) und die Königliche Oper.

An den Start gingen 10.000 Läufer aus über 80 Nationen.  

Christel durchlief das Ziel nach 02:11:42 Stunden.


   



        Fischerfestlauf Gernsheim

  am 04. August 2018         

      

Fünf Läufer aus unserem Lauftreff waren unter den 460 Teilnehmern  die sich, bei der Rekordhitze von 38 Grad, auf die 10.000 m Strecke begaben. Eine schweißtreibende Herausforderung.

Lobenswert war bei dieser Sommerhitze die Unterstützung vieler Anwohner durch Erfrischungen und Wasserduschen entlang der Strecke.

 

Ingeborg     50:23     Minuten    Altersklasse     1

Christel       59:24     Minuten    Altersklasse     1

Jutta           1:00:34    Stunden    Altersklasse    4

Andreas      1:07:54    Stunden    Alterklasse     9

Gert            1:12:47      Stunden    Alterklasse    26


       

           NCT-Benefizlauf Heidelberg

  am 13. Juli   2018         

    

Das NCT Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums, des Universitätsklinikums Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe.
Der NCT-Benefizlauf soll ein Zeichen gegen Krebs setzen und die Krebsforschung am NCT Heidelberg unterstützen.
5.100 Teilnehmer, soviel wie noch nie, haben an diesem Benefiz-Lauf teilgenommen. Im Starterfeld über die 10-Kilometer-Strecke befand sich Daniel vom LT Lorsch.



       

         Skatstadtmarathon  Altenburg  am 09. Juni 2018

Melibokuslauf  am 10. Juni 2018      

       

Skatstadtmarathon

Drückende Hitze, sengende Sonne, schwächelnder Kreislauf. Der Skatstadtmarathon war eine kräftezehrende Herausforderung. Den Teilnehmern ging es nicht um Bestleistung, sondern ums Ankommen.

Ingeborg erreichte das Ziel nach 5:19:21 Stunden. Das war gleichzeitig Platz 2. in der Altersklasse.


Melibokuslauf

Nach dem Startschuß machten sich über 350 Läufer auf den Weg über die verschiedenen Distanzen. Eine 20 km-Runde bis hoch auf den Melibokus, eine 10 km-Runde und eine 5 km-Runde gab es zur Auswahl. Christel und Petra entschieden sich für die 10 km. Jaqueline startete über 20 km.

Petra                1:00:09 Stunde           Altersklasse Platz 2

Christel           1:06:08 Stunde           Altersklasse Platz 3   

 

Jaqueline         1:57:55 Stunde           Altersklasse Platz 2

 


        EWR Spargellauf / Swen-Grünstädter Weinbergslauf / Seen-Lauf Tannheimer Tal

  am 26. Mai  2018         

      

Bilderbuchwetter am Samstag. Viele Leute genossen das sommerliche Wetter in einem Biergarten.

Für die Teilnehmer an einer Laufveranstaltung eher zu viel des Guten. Manche wünschten sich nichts sehnlicher als eine Regendusche. Die jedoch blieb aus. Deshalb  musste Abkühlung über die Getränke verschafft werden. Danke an die vielen Helfer.


EWR Spargellauf 10 Kilometer

Christel              57:51 Minuten     Altersklasse Platz 2


SWEN-Grünstadter Weinbergslauf 10 Kilometer

Jaqueline            53:33 Minuten Altersklasse Platz 3

Petra                    54:30 Minuten Altersklasse Platz 1


Seen-Lauf Tannheimer Tal 22,7 Kilometer

Ingeborg             2:16:59 Stunden             Altersklasse Platz 3

Gert                     3:03:43 Stunden              Altersklasse Platz 30

      

          SRH Dämmer Marathon Mannheim

  am 12. Mai  2018         

       



Rund 1200 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um die Marathon-Teilnehmer zu unterstützen.

Bei der Sportbeutelannahme im Rosengarten waren unter den Helfern auch wieder Freiwillige vom Lauftreff Lorsch. Wieder bekamen die Helfer viel Lob von den Teilnehmern. Es waren nicht wenige, die schon sehr überrascht waren, dass die Taschen schon von den Helfern bereit gehalten wurden obwohl die Personen noch auf dem Weg zur Ausgabe waren.

 

Sportlich im Einsatz waren zwei Läufer vom Lauftreff.

Gert startete beim "Rothaus 10er"

Ingeborg beim Hauptlauf über die volle Distanz von 42,195 Kilometer.

Glücklich und mit ihren Zeiten zufrieden erreichten beide bei dieser Hitze das Ziel. Ein paar Grad weniger wären nicht schlecht gewesen.



  

         SAS Halbmarathon Heidelberg

  am 22. April  2018         

      

Am Sonntag gingen zahlreiche Läufer an ihre sportlichen Grenzen. Denn der SAS Halbmarathon der TSG78 Heidelberg verlangt von den Joggern einiges ab.

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen sorgten für ein großartiges Lauferlebnis, das für die Teilnehmer allerdings mit zusätzlichen Strapazen verbunden war, vor allem auf der Halbmarathon-Strecke.

Es geht von der Friedrich-Ebert-Anlage über die Alte Brücke, hoch auf den Philosophenweg, weiter zur Ziegelhäuser Brücke und zurück zum Uni-Platz. Die gesamte Strecke beträgt exakt 21,1 Kilometer und erreicht zwischenzeitlich stolze 270 Höhenmeter. 

Jochen durchlief nach 02:36:43 Stunden das Ziel.

       


          Marathon Deutsche Weinstrasse Bockenheim

  am 15. April  2018         

      

Der Marathon Deutsche Weinstraße ist eine Veranstaltung die alle zwei Jahre Ende März oder Anfang April stattfindet. Für dieses Jahr hatten sich drei Läuferinnen und ein Läufer vom Lauftreff Lorsch zu diesem Landschafts- und Erlebnislauf angemeldet.

Bei strahlender Sonne waren 3329 LäuferInnen am Start. Jutta und Christel liefen den Halbmarathon. Dieser führt durchs Leininger Land über Asselheim und Grünstadt nach Kleinkarbach, wo man mit Blick auf die imposante Burg Neuleinigen zum Rückweg umkehrt.

Für Ingeborg und Werner, die den Marathon liefen, ging es weiter Richtung Bobenheim am Berg, Leistadt und Bad Dürkheim um von dort den Rückweg einzuschlagen.

 

Alle LäuferInnen des Lauftreff erreichten das Ziel und waren mit ihren Leistungen zufrieden.


       

         TSG Halbmarathon, Kaiserslautern

  am 25. März 2018         

      

Wie auch in den vergangenen Jahren ließen es sich 7 Läufer und Läuferinnen unseres Lauftreffs auch in diesem Jahr nicht nehmen am Halbmarathon in Kaiserslautern teilzunehmen. Neben den Lauftreffteilnehmern gesellten sich in diesem Jahr noch zwei weitere Mitläufer, die sich uns einfach mal anschließen wollten. Dabei freut uns besonders, dass Dominik seinen allerersten Wettkampf dieser Art mit nur 1:45 bestritt.

Durch die Zeitumstellung in der Nacht noch müde und gespannt auf den bevorstehenden Lauf fiel bei gerade mal Null Grad der Startschuss für den Halbmarathon. 343 Teilnehmer gaben ihr Bestes. Der überwiegend asphaltierte Rundkurs bot einige Höhenunterschiede und stellte somit auch kleine Herausforderungen dar. Dem Organisationsteam sei an dieser Stelle für die Getränkestationen gedankt, bei denen wahlweise Wasser oder leckerer Tee ausgegeben wurde – letzteres war in Anbetracht der Kühle eine willkommene Sache. Zwischendurch zeigte sich immer  mal wieder die Sonne, was uns zwar nicht die Anstrengung des Laufs nahm, aber dennoch unserer Seele gut tat. Abgekämpft aber gesund kamen wir dann alle ins Ziel und wurden wiederum mit diversen Getränken und Bananen- und Orangenstückchen empfangen. Damit aber nicht genug, denn der Lorscher Lauftreff hat das Privileg, Ingeborg als gute Läuferin und ebenso also gute Hobbybäckerin an Bord zu haben und somit nebst all den leckeren Sachen des Orgateams auch noch ein Stück Kuchen abzukriegen.

Fazit: Wir werden sicherlich auch in den nächsten Jahren den einen oder anderen Halbmarathon in Kaiserslautern wieder mitlaufen. Er hat etwas familiäres, ist schön zu laufen und macht einfach Spaß.



                                    Nils, Jochen, Paola, Rebecca, Dominik, Jutta, Christel, Gert, Ingeborg

   

          Diverse Laufveranstaltungen

  am  11. März  2018         

       

An diesem Wochenende nahmen einige LäuferInnen vom

Lauftreff Lorsch an verschiedenen Laufveranstaltungen teil,

um den Frühjahrscheck in Form eines Marathons,

Halbmarathons oder 10 km Laufes zu absolvieren.





Bienwald-Marathon, Kandel

Diese Laufveranstaltung zählt zu einem der ältesten Marathons Deutschlands. Sportlich attraktiv ist  der Marathon durch seine flache Streckenführung.

Das Ziel wurde von 462 Marathonläufer, davon 78 Marathonläuferinnen  erreicht.

Ingeborg             05:09:01 Stunden            Alterklasse Platz 7


Mainova Halbmarathon, Frankfurt am Main

Der Start erfolgte vor der Commerzbank Arena. Bei mildem Frühlingswetter begaben sich die Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr auf die Laufstrecke. Genau 21,0975 Kilometer mussten bewältigt werden um wieder ins Stadion einzulaufen.

Jochen                 01:42:04 Stunden

Daniel                   01:59:55 Stunden           

 

Heini-Langlotz-Lauf, Brühl-Rohrhof

Dieser Lauf ist der erste Wertungslauf des 3-Länder-Laufcups Baden-Pfalz-Hessen.

Ca. 500 LäuferInnen starteten beim 10 km Lauf. Die Strecke ist komplett eben und fast durchgehend asphaltiert.

 Jaqueline            50:58     Minuten              Altersklasse Platz 9

Petra                    53:31     Minuten              Altersklasse Platz 2

    


        Frühjahrslauf Groß-Gerau

  am 10. Februar 2018         

      

Diese Laufveranstaltung findet traditionell am Fastnachtssamstag statt. Einige Teilnehmer nutzen die Gelegenheit und gehen verkleidet an den Start.

Dieses Jahr passte der Name der Veranstaltung nicht zum Wetter. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt begaben sich die Läufer auf die 10-Km-Strecke. Die Laufstrecke selber hatte unter den Regenmassen der Vortage zu leiden. Sollten die Laufschuhe trocken bleiben musste der einen oder anderen  Wasserpfütze ausgewichen werden.

Unsere Läuferinnen Christel und Jaqueline waren am Ende mit ihren gelaufenen Zeiten zufrieden.

Jaqueline   51:47 Minuten            Platz 6 in der Altersklasse

Christel     55:37 Minuten            Platz 2  in der Altersklasse