Was so alles los war..... Jahr 2017




    Wettkämpfe 2017


        Silvesterlauf Lorsch

                  am 31. Dezember  2017

                

330 Teilnehmer und elf Hunde nahmen am allerletzten Lauf des Jahres teil.

Eingeladen zu diesem Silvesterlauf hatte der Leichtathletikclub Olympia Lorsch (LCO) gemeinsam mit dem Lauftreff Lorsch. Bei frühlingshaften Temperaturen begaben sich die Teilnehmer vom Olympiastadion aus auf die Fünf- und die Zehn-Kilometer-Runde durch den Wald. Die Bedingungen auf der Laufstrecke waren nicht ganz einfach. Der Waldboden war durch den Regen der Vortage aufgeweicht  und durch Waldarbeiten an manchen Stellen aufgewühlt.

Nach dem Rennen wurden für die Athleten Kalt- und Heißgetränke, Brezeln und Kuchen angeboten. So konnte das Laufjahr 2017 in lockerer, angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Ein besonderes Dankeschön an alle Helfer die maßgeblich zum Erfolg des Silvesterlaufes beigetragen haben.

Wir hoffen, das es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und freuen uns auf ein Wiedersehen am 31.12.2018!!!!






      

         Volkslauf Mühltal-Traisa

                  am 03. Oktober  2017

                

Der Wettbewerb wird auf einer hügeligen Strecke ausgetragen.

Christel und Petra starteten über die 11 Kilometer Strecke.

Petra                    59:31     Minuten              2. Platz in der Altersklasse

Christel                 1:05       Stunden              1. Platz in der Altersklasse

 

         RheinEngergie Marathon Köln

                  am 01. Oktober  2017

                

Um 8:30 fiel der Startschuss zum Halbmarathon.  11.600 Läufer begaben sich auf die Strecke und freuten sich über das schöne Wetter. Perfekte Bedingungen für Topathleten und Breitensportler. Jochen  bestritt diesen Wettkampf zur Vorbereitung auf den mainova Frankfurt Marathon.

Er durchlief das Ziel in 01:45:27 Stunden    220 Platz in der Alterklasse      Platz 1870 Gesamt      

      

        Ende der Laufsaison in Schönberg

                  am 26. September 2017

                

Wenn auf den Feldern das Getreide reift, dann kündigt sich das Ende des Sommers und der Beginn des Herbstes an. Mit Einzug des Herbstes endet auch unsere Laufsaison in Schönberg.

Heute haben wir unseren letzten Lauf mit einem geselligen Beisammensein ausklingen lassen.

Sagt der Lauftreff-Leiter: Wir bleiben Heute zusammen.
Stimme aus dem Hintergrund:
"Also müssen die Langsamen sich etwas beeilen".

       

       

        "Jog and Rock" Bensheim

                  am 17. September 2017

               

Nur knapp über zehn Grad am Sonntagmorgen. Franz ließ sich von den kühlen Temperaturen nicht abschrecken und startete über die 10 Kilometer. Nach 56:06 Minuten durchlief er das Ziel. Mit dieser  Zeit belegte er den vierten Platz in seiner Altersklasse.


        Golfparklauf st. leon-rot

                  am 10. September 2017

                

Bei dieser Veranstaltung ist für jeden Läufer etwas dabei.  5 km laufen auf einer kleinen Runde, 10 km in einer grossen Runde oder der Halbmarathon auf zwei Runden.

Christel entschied sich für die 10 km. Ingeborg, Petra und Gert liefen den Halbmarathon.

Eine Kombination von Natur-, Park- und Golflandschaft sorgt für abwechslungsreiches Laufen von "Grün zu Grün". Die Strecke ist durchgehend asphaltiert.

Ergebnisse unserer Teilnehmer

Christel                     55:03 Minuten     6. Platz in der Altersklasse

Ingeborg              1: 53:19 Minuten      2. Platz in der Altersklasse

Petra                    1:55:41  Stunden       3. Platz in der  Altersklasse

Gert                      2:28:19 Stunden       22. Platz in der  Altersklasse



         Straßenlauf Rheinau

                  am 02. September 2017

                

Unbeeindruckt  des regnerischen Wetters begaben sich
471 LäuferInnen auf die 10 Kilometer Strecke. Der Kurs führt über verkehrsfreie Straßen und asphaltierte Wirtschaftswege. Im mittleren Bereich ist das Profil etwas wellig. Also eine schnelle Strecke.  

Christel  durchlief die Ziellinie in 54:22 Minuten. Sie war mit ihrer Zeit sehr zufrieden.



     


          14. Lorscher Triathlon

                  am 13. August 2017

                

Nach dem Start im Waldschwimmbad mussten 500 Meter geschwommen, dann 20 Kilometer Rad gefahren und abschließend fünf Kilometer gelaufen werden.

Bei widrigen Wetterbedingungen mit Regen und frühherbstlichen 15 Grad nahmen mit Jutta, Andreas und Jochen drei Hobbysportler vom Lauftreff Lorsch teil. Für Jutta und Andreas nichts neues. Beide waren von Anfang an bei jeder Veranstaltung dabei . Für Jochen war es die erste Teilnahme.

Alle drei Teilnehmer absolvierten ihren Triathlon erfolgreich.

Jutta                    01:25:36 Stunde

Andreas              01:27:37 Stunde

Jochen                 01:26:12 Stunde



         Lorscher Lauftreff mal anders unterwegs

                  am 09. Juli  2017

                

Bei schwülheißen Temperaturen bewegte sich der Lauftreff Lorsch am Sonntag, den 09. Juli 2017 mit 15 Personen und einem Hund  zur Abwechslung mal anders fort.

Mit 2 Solardraisinen der Überwaldbahn startete die Gruppe vom Mörlenbacher Draisinenbahnhof mit der ca. einstündige Fahrt nach Wald-Michelbach. Dort angekommen traten die Läufer den Rückweg durch die herrliche Odenwaldlandschaft zu Fuß in einem gemütlichen Tempo mit einem ausgebildeten Geopark-Begleiter an.

Nicht weniger schweißtreibend, jedoch sehr, sehr lecker, gestaltete sich der Abschluss des Tages bei einem Essen im griechischen Restaurant Dionysos in Mörlenbach.


Einfach mal das Tempo rausnehmen, Gemeinschaft haben und genießen – Lauftreff Lorsch mal anders unterwegs

 


         Nachtmarathon Marburg 

                   am 30. Juni  2017

              

Der Marburg Nachtmarathon findet jährlich am Freitag vor dem 1. Juli-Wochenende statt. Gestartet wird um 19:00 Uhr auf dem historischen Marktplatz, wo man sich noch kurz vor dem Start in den zahlreichen Kneipen stärken kann. Die ersten 10 Kilometer führen durch die nördlichen Vororte und über Feld- und Radwege zurück nach Marburg, die zweite Runde folgt dem Lahntal nach Süden bis Marburg-Cappel und durch die Felder zurück nach Marburg. Für Halbmarathonläufer ist hier im Universitätsstadion das Ziel erreicht, Marathonläufer müssen noch zweimal bei einbrechender Dämmerung die Südrunde durchlaufen.
Ingeborg nahm die Marathonstrecke in Angriff und erreichte das Ziel in Nettozeit von 4:15:56 Stunden.

Das Runners High hielt lange vor, dank der tollen Zuschauer an der Strecke und der romantischen Abendstimmung

                                                                                                        und nicht zuletzt der guten Betreuung durch Gert !!!



        Olympialauf Lorsch

                   am 24. Juni  2017

                

Ein sportlicher Höhepunkt in Lorsch ist der jährliche von dem Leichtathletikclub Olympia (LCO) veranstaltete Stadtlauf. Zentrum der Laufveranstaltung ist der Marktplatz mit Blick auf die Königshalle des Kloster Lorsch. Der stahlende Sonnenschein und Temperaturen bis 30 Grad hielten wahrscheinlich dieses Jahr den einen oder anderen Freizeitsportler vom Start ab.




Um 18:00 Uhr begaben sich Ingeborg, Petra, Franz und Gert auf den anspruchsvollen Rundkurs von 2,5 Kilometern. Anspruchsvoll ist der kurze, aber knackige Anstieg zum Wingertsberg. Die Läufer über die 10 Kilometer-Distanz mussten vier Runden bewältigen, zwei waren es für die Teilnehmer im 5 Kilometer-Lauf.


Beim Zieleinlauf waren alle vier Starter mit ihren Leistungen zufrieden.

5 000 Meter

Ingeborg      24:33 Minuten   3. Platz in der Gesamtwertung

10 000 Meter

Petra            55:03 Minuten    1. Platz in der Altersklasse

Franz            58:17 Minuten

Gert               68:01 Minuten





      

         gäulauf gommersheim 

                   am 14. Juni  2017

                

Am Mittwoch vor Fronleichnam, dem 14. Juni 2017, fand in Gommersheim  der 16. Gäulauf statt.  Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten
538 Läuferinnen und Läufer ab 18:00 Uhr in den fünf angebotenen Disziplinen Halbmarathon, 10 km, zwei Kinder- und Jugendläufen und einer Walkingdinstanz, jeder erhielt als Teilnehmergeschenk 2017 einen Baumwollrucksack.

Ingeborg nahm zum dritten Mal beim Halbmarathon teil, der durch die Ortschaften und Felder der Verbandsgemeinde Edenkoben führt, erreichte nach etwas über 1:57 Stunden das Ziel und gewann als Dritte der Altersklasse
W50 (Zehnerwertung) eine Flasche Pfälzer Wein.

Nach dem Lauf konnten sich alle Teilnehmer bei Feststimmung und reichhaltigem  Essensangebot stärken.

 

        Melibokuslauf Alsbach 

                   am 11. Juni  2017

                

Drei Läuferinnen starteten bei  dieser Laufveranstaltung über die Distanz von
10 Kilometern. Auf diesem Rundkurs waren 183 Höhenmeter zu bewältigen.

Jaqueline                 58:46 Stunden               2. Altersklasse

Petra                    1:00:19   Stunden              4. Altersklasse

Christel                1:04:36    Stunden             2. Altersklasse

 

    

        SRH Dämmer Marathon Mannheim

                   am 04. Juni  2017

                

Die einen rennen, die andern rackern.

Freiwillige Helfer packen Starterbeutel, sind bei der Ausgabe der Startunterlagen, stehen an der Strecke und an den Versorgungspunkten und vieles mehr. Das an jedem Wochenende irgendwo in Deutschland. Ohne Helfer geht gar nichts.

Der Lauftreff Lorsch war mit drei Helferinnen bei der Kleiderabgabe vertreten.

Unterstützt von Ariane,  Kirsten und Ann-Katrin. Vielen Dank.





Knapp 25 Grad, Sonnenschein und ein leichter Wind. Die optimalen Wettkampfvoraussetzungen.  Die Haupttribüne am Vorplatz des Rosengarten ist gefüllt.

Der Startschuss für  die Halbmarathon Distanz um 18:30 Uhr. Unter den Teilnehmern auch Jochen.

Nach 1:59:45 Stunde überquerte er die Ziellinie.




Vor dem Lauf                                                                                                                                 Nach dem Lauf



 Niederhadamaer Waldlauf

   am 03.Juni  2017                

           Am 03.06.17 fand der Niederhadamarer Waldlauf im Westerwald statt. Ingeborg nahm zum zweiten Mal am
            Halbmarathon teil, der in 3 Runden durch Feld und Wald über hügeliges Gelände führt und bei Frauen sehr
            unbeliebt ist. Die weibliche Konkurrenz war überschaubar und Ingeborg gewann in 2:06:33. Die erste Runde war
            gewittrig und der Regen erfrischend, aber auf der 2. und 3. Runde heizte die Sonne ordentlich ein.
            Zum Abschluss gab es Bratwurst und Salat vom Buffet.







             

        


         SPargellauf Lampertheim 

                   am 27.Mai  2017

                

Die Sonne brannte, die Hitze stand. Über 30 Grad Celsius am späten Nachmittag. Jeder suchte vor dem Start ein schattiges Plätzchen. Hoffentlich keine Kreislaufzusammenbrüche während des Laufes.

Christel 10 km Strecke, Ingeborg und Gert über die Halbmarathon-Distanz stellten sich der Hitzeschlacht. Erschöpft und abgekämpft aber zufrieden mit ihren Zeiten bei diesen Wetterverhältnissen überquerten alle drei Sportler die Ziellinie.

Christel     10 Kilometer    56:30 Minuten     2. Platz Altersklasse
Ingeborg    Halbmarathon    1:58:04 Stunden    1. Platz Altersklasse
Gert            Halbmarathon    2:49:38 Stunden    13. Platz Altersklasse  






          Fischbachtal-Lauf 

                   am 25.Mai  2017

                

Petra startete Christi Himmelfahrt mit der Teilnahme an der
36. Auflage des Fischbachtallaufs. Dies ist ein wahres Kleinod der Landschaftsläufe des Odenwaldes.

Um 09:15 Uhr fiel der Startschuss und knapp 180 Teilnehmer setzten sich in Bewegung. Die 12,6 km lange anspruchsvolle Strecke mit etwa 180 Höhenmeter bei sommerlicher Temperatur verlangte einiges von den Läufern. Petra erreichte nach 1:11:13 Stunden das Ziel Waldsportplatz am Nonroder Hang. Die Zeit bescherte ihr den
2. Platz in der Altersklasse.


        

          Seen-Lauf Tannheimer Tal 

                   am 20.Mai  2017

                

Ingeborg und Gert haben an dieser Laufveranstaltung  teilgenommen.  Die anspruchsvolle 22,2 km Strecke , mit Start und Ziel in Tannheim, zählt zu den attraktivsten und landschaftlich reizvollsten Laufveranstaltungen in Tirol. Die Route führt durch das Naturschutzgebiet Vilsalpsee  und entlang den Ufern des Haldensee. Es ist ein Genuss während des Laufes die schöne Landschaft zu genießen.

Ingeborg erreichte das Ziel in ein Zeit von 2:09:39 Stunden.

Gert kam nach 2:58:16 Stunden ins Ziel.

 Auch kulinarisch war die Reise eine Erfolg. Sehr zu empfehlen sind das Restaurant Gigge Hi und das Hofbräuhaus.


.


        







         SchluchseeLauf 

                   am 14.Mai  2017

                

Zum zweiten Mal nahmen Jutta und Andreas vom Lauftreff Lorsch am Schluchseelauf teil. Die Distanz 18,2 km im Naturpark Schwarzwald auf überwiegend Naturwegen um den grössten See im Schwarzwald. Jutta durchlief mit einer Zeit von 1:56:18 das Ziel. Andreas bewältigte die Strecke in  2:10:16 Stunden. Kurz nach Zieleinlauf ging ein Wolkenbruch nieder. Glück gehabt!!!!!

Beide sind begeistert von diesem Event und der traumhaft schönen aber hügeligen Gegend. Wer gerne in der Natur läuft und nicht unbedingt Bestzeit laufen will kann diesen Lauf genießen.

Info für die kleine Walker-Gruppe vom LT Lorsch: Einen Tag vor dem Schluchseelauf findet eine Nordic Walking Veranstaltung statt. Gehört zur beliebtesten in Baden-Württemberg. 

 

         big 25 berlin    

                    am 14. mai 2017

                     

Bei strahlendem Sonnenwetter und angenehmen 23 Grad Celsius startete Jochen, zusammen mit 11.335 Sportlern, vor dem Olypiastadium  zu dem 25 km langen Straßenlauf quer durch Berlins Zentrum. Mit einer Zeit von 2:11:30 Stunden
( Platz 802 bei den Männern und 894 bei Gesamt) lief er über die "BIG25"-Ziellinie.

Die Zeit war nur zweitrangig, denn das Motto war auch „Berlin läuft gesund“. Es ging nicht nur um Bestzeiten, sondern das man gesund zusammen im Ziel ankommt. Man half sich beim Lauf gegenseitig mit Motivation und bei geringsten Berührungen war eine Entschuldigung selbstverständlich, und immer die Berliner Schnauze. Ich musste immer lächeln.

Während des Laufes waren nicht so viele Zuschauer gewesen, aber das war mit den ganzen Sehenswürdigkeiten auch egal. „Straße des 17.Juni“, Siegelssäule, Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, „Potsdamer Platz“, Kurfürstendamm, Kantstraße, ICC und Reichsstraße waren für die Läufer großräumig abgesperrt. Im Prinzip gab es alle drei Kilometer jeweils eine Sehenswürdigkeit zu sehen.

Schon drei Kilometer vor dem Ziel war das Olympiastadion schon zu sehen. Man wurde im Olympiapark noch durch mehrere Wege geleitet und anschließend über das Marathontor (was schon 1936 bei der Olympischen Spiele verwendet wurde), und den großen NS-Monumenten geht es in die unterirdischen Katakomben des Olympiastadion. In diesem Kilometer werden die Läufer mit Trommelmusik und Lichteffekten noch aufgeputscht. Am Ende des Tunnels kommt man direkt auf der blauen Tartanbahn im Olympiastadion raus und man läuft noch eine blaue Runde im Olympiastadion direkt vor der Haupttribüne ins Ziel.


Diese Veranstaltung ist ein Klassiker unter den großen Straßenläufen. Organisiert wurde der Lauf erstmalig am 03. Mai 1981, er gilt als ein Start für die Laufbewegung. Denn bis zu diesem Datum waren solche Ereignisse vor allem in den USA oder in Großbritannien populär. In Deutschland befand sich die Laufbewegung zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen.



         


        Gutenberg Marathon Mainz 

                   am 07.Mai  2017

                 

Mit dem Startschuss um 09:30 Uhr an der Rheingoldhalle in Mainz begab sich Ingeborg vom Lauftreff Lorsch mit tausend Läuferinnen und  Läufer auf die Strecke über 42,195 km. Bei für sie optimalem Laufwetter mit Nieselregen und auch dank der Motivation durch die vielen Zuschauer an der Strecke, erreichte sie mit einer Zeit von 4:11:16 Stunden das Ziel.

Der Gutenberg-Marathon ist ein echter Frühjahrsklassiker. Der Zwei-Runden-Kurs führt durch die Mainzer Altstadt und an bekannten Sehenswürdigkeiten wie etwa den Dom oder das Kurfürstliche Schloss vorbei. An manchen Stellen sorgen die Zuschauer für die stadttypische Fastnachtsstimmung.
 




           SAS Halbmarathon Heidelberg

                        am 30.April  2017

                     

09:15 Uhr Start. Kalter Wind bei klarem Himmel und Sonnenschein - alles in allem optimale Laufbedingungen für unsere Läufer Jochen und Werner. Beide erreichten glücklich und mit fröhlichem Gesichtsausdruck das Ziel.
Werner mit einer Laufzeit von 1:52:37 h dicht gefolgt, mit nur zwei Sekunden Abstand, von Jochen mit 1:52:39 h.

Der Heidelberg Halbmarathon zählt zu den schönsten Laufstrecken Deutschlands. Eine Mischung aus Natur, Altstadt und anspruchsvoller Strecke. Ein vier Kilometer langer Anstieg auf den berüchtigten Philosophenweg mit dem höchsten Punkt auf 297 m ist zu bewältigen. Insgesamt sind rund 400 Höhenmeter zu überwinden.

Eine super Leistung unserer beiden Läufer Jochen und Werner.





         Xletic Bad Hönningen (Rhein Main)    

                    am 29. April  2017

                     

Ralf kam dieses Jahr zu unserem Lauftreff, um sich auf diesen Event vorzubereiten. Die Läufe in Schönberg sollten ihm die nötige Kraft und Ausdauer für diesen Hardcore-Hindernislauf geben.

Über Facebook fand er Kontakt zu einer Gruppe von Teilnehmern die noch einen Challenger für ihr Team suchten.  Als Team begaben sie sich auf die 15 km Laufstrecke, die mit vielen steilen Bergpassagen und 400 Höhenmetern schon ein  "Hinderniss"  darstellte.  Zusätzlich ist der Parcours noch mit 26 Hindernissen gespickt. Z.B. ein Becken voller Eiswürfel durchqueren,  20 Meter unter  Stacheldraht im Schlamm robben  oder 9 Meter an einem Seil entlang hangeln. Einige Hindernisse sind nur in guter Teamarbeit, oder mit Hilfe von zusätzlichen Teilnehmern,  zu überwinden.

   











Was faszinierte  Ralf an dieser Veranstaltung die eher nach einer Militärstrafe klingt?

 Das gegenseitige Helfen und der Teamgeist.  Nicht umsonst lautet das Motto der Xletix Challenge „Ein Team, Ein Ziel“

 

Xletix ist kein Wettkampf. Es gibt hier keine Sieger sondern

"Ein Team, Ein Ziel"





         Griesheimer Straßenlauf mit neuem Streckenverlauf   

                      am 23.April  2017

                     

Unter den knapp 500 Teilnehmern ging auch Christel vom Lauftreff Lorsch
an den Start. Um 10 Uhr ertönte der gemeinsame Startschuss für Halbmarathon und Zehner. Christel lief die 10 km. Der Wettkampfmorgen
zeigte sich trocken und mit 8° Grad Celsius für viele läuferfreundlich. Die
Sonne lachte ab und zu vom Himmel. Gelaufen wird auf der Landstraße. Ein
paar Höhenmeter durch die Brücke über die A67. Es waren nur wenige
Zuschauer an der Laufstrecke.
Christel war mit ihrer Laufzeit von 54:16 Minuten zufrieden. In der
 Altersklasse der zweite Platz.



        Prag Halbmarathon    

                   am 01. APril 2017

                     

Christel hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und am Halbmarathon durch die
"Goldene Stadt" Prag teilgenommen. Sie kam gut ins Ziel und war mit sich zufrieden,
obwohl nicht alles glatt lief.
Start- und Zielbereich ist rund ums Rudolfinum im historischen Stadtkern, in der Nähe der Judenstadt. Der Lauf führt durch die historischen Gassen Prag, entlang der Moldau  und über fünf Brücken. Cirka 3 Kilometer müssen auf Kopfsteinpflaster gelaufen werden. Die Strecke führt an vielen touristisch relevanten Sehenswürdigkeiten vorbei. Eine "laufende Stadtbesichtigung".













            Auftakt Laufsaison Schönberg    

                        am 28.März 2017

                     

Herrlich blauer Himmel, fast sommerliche Temperaturen und blühende Bäume;  besser hätte der Rahmen  für den Start um  18:30 Uhr in die neue Laufsaison nicht sein können.






               





                Hemsbacher Altstadtlauf    

                                  Am 25. März 2017


       Zum Auftakt der Frühjahrs-Laufsaison an der Bergstraße trafen sich rund 760 Teilnehmer in                       Hemsbach zum 27. Altstadtlauf. Zwei Läufer vom Lauftreff Lorsch nahmen bei
       nahezu idealen Bedingungen am Hauptlauf über zehn            Kilometer teil. Der Wind machte vor allem auf den    
       langen Geraden den Läufern sehr zu schaffen. Beide            Läufer waren mit ihren gelaufenen Zeiten zufrieden.

                               Christel 53:55 Minuten
                               Jochen   47:15 Minuten




    Liebe Sportfreunde,

     "unser" Jakob ist am Mittwoch, den 29.03.2017 verstorben.

    Er war schon Gründungsmitglied des Lauftreffs und somit so lange wie kaum ein anderer von uns dem Lauftreff zugehörig.
    Jakob war für uns ein allseits hochgeachtes Mitglied, väterlicher Feund und Kumpel, der uns jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir werden seinen Humor und sein verschmitztes Lächeln sehr vermissen.




       



      Frühlingslauf Groß-Gerau     

      am 25.Februar 2017



    Insgesamt liefen 339 Läuferinnen und Läufer, darunter drei Läuferinnen vom Lauftreff Lorsch, in den Frühling. Von Frühling konnte an diesem Tag wirklich die Rede sein, bei wunderbarem Sonnenschein und Temperaturen von knapp 10 Grad Celsius. Ein solches Wetter ist perfekt um sich über 10 km auszutoben.


                  Jaqueline                    51:15 min
                  Christel                       55:45 min     
                  Jutta M.                      58:41 min







      Silvesterlauf 2016

    Der Silvesterlauf in Lorsch hat erneut viele Läufer und Läuferinnen angezogen. Der Rekord von 270 Teilnehmern aus dem Vorjahr wurde zwar nicht ganz erreicht, aber mit mehr als 250 Sportbegeisterten am letzten Tag des alten Jahres waren die Veranstalter LC Olympia Lorsch und Lauftreff Lorsch mehr als zufrieden.
    Obwohl der Lorscher Silvesterlauf überhaupt erst zum vierten Mal stattfand, hat er sich schnell zu einem der größten in der Region entwickelt. Diesmal ließen sich die Sportler auch von der eisigen Kälte nicht abschrecken. Die Minustemperaturen und der Nebel hatten die Bäume im Lorscher Wald mit Raureif überzuckert.
    Durch den weißen Winterwald zu joggen und zu walken, war für viele ein vergnüglicher Jahresausklang. Zumal es im Ziel Glühwein und selbstgebackenen Kuchen, heißen Tee und Brezeln gab.
    Der Start erfolgte pünktlich um 14 Uhr, nachdem der LCO-Vorsitzende Erhard Schäfer von zehn runter gezählt hatte und Andreas Meusel vom Lauftreff ein Feuerwerk als Startsignal gezündet hatte. Im Olympia-Stadion wurde zunächst eine Runde auf der Bahn gelaufen, dann ging es in den Wald. Neunzig Prozent der Strecke verlief auf Waldwegen, teils auf dem Waldsportpfad Birkengarten. Angeboten waren wieder zwei Strecken über fünf und zehn Km. Mit seiner Zeit beim Silvesterlauf Lorsch waren alle sehr zufrieden. „Und wir sind zufrieden, wenn die Teilnehmer zufrieden sind“, konnte somit auch Wolfgang Egel-Hess vom Lorscher Lauftreff eine positive Bilanz auf Veranstalterseite ziehen.                                                                                                                                   
           
    Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Jutta, Andreas und Wolfgang, die sich maßgeblich für den Erfolg des Silvesterlaufes eingebracht haben! Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und freuen uns auf ein Wiedersehen am 31.12.2017!