DE | EN | FR

Zwei neue Kindergartengruppen in Lorsch

Kita Morgentau startet ab Februar in der Dieterswiese

Sylvia Weber (Stadt Lorsch), Bürgermeister Christian Schönung, Sarah van Gulik und Katharina Nägele (Familienzentrum Bensheim e.V.) sowie Ralf Kleisinger (Stadt Lorsch)
Sylvia Weber (Stadt Lorsch), Bürgermeister Christian Schönung, Sarah van Gulik und Katharina Nägele (Familienzentrum Bensheim e.V.) sowie Ralf Kleisinger (Stadt Lorsch)

Lorsch ist eine lebens- und liebenswerte Stadt! Vor allem bei jungen Familien erfreut sich Lorsch nach wie vor großer Beliebtheit. Dies zeigen auch die Kindergartenbedarfszahlen, denn die aktuell vorhandenen Plätze sind schon lange nicht mehr ausreichend. In Deutschland haben Eltern einen Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung. Um diesen gewährleisten zu können, haben die städtischen Gremien die erforderlichen Mittel für den Bau von zwei Kindergartengruppen im Haushalt bereitgestellt. Der Bau hat bereits begonnen und soll im Januar vollendet werden. Ab Februar sollen dann die ersten Kinder betreut werden.

Ziel ist eine liebevolle und fördernde Umgebung!

In direkter Nachbarschaft zur Kita „Wiesenkinder“ entsteht nun die Kita „Morgentau“. Wie auch bei der Nachbareinrichtung wird das Familienzentrum Bensheim e.V. die Trägerschaft übernehmen. Bei einem Pressetermin wurde die neue Kita-Leitung Sarah van Gulik vorgestellt, die sich dieser spannenden Tätigkeit ab sofort widmen wird. „Wir freuen uns, dass wir das Familienzentrum Bensheim e.V. zur Übernahme der Trägerschaft gewinnen konnten“, so Bürgermeister Christian Schönung und erklärt weiter, „wir sind uns sicher, dass wir mit dem Familienzentrum Bensheim e.V. den richtigen Träger hierfür gefunden haben und, dass sich die Kinder in der Einrichtung wohlfühlen werden“.

„Die Stadt Lorsch und das Familienzentrum Bensheim e.V. haben das Ziel, für die Kinder eine sichere, liebevolle und fördernde Umgebung zu schaffen“, betont die Vorständin des Familienzentrum Bensheim Katharina Nägele.

Die Einrichtung bietet für rund 50 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren Betreuungsplätze. Die Kindertagesstätte „Morgentau“ erhält zunächst eine Betriebserlaubnis für 2 Jahre. Parallel hierzu wird die Stadt Lorsch den Bau einer neuen Kindertagesstätte planen. In Lorscher Stadtgebiet gibt es viele Kindertagesstätten. Die Kita „Morgentau“ ist die neunte Einrichtung.

Anmelden können Eltern ihre Kinder für Kinderkrippen und Kindergärten im Kita-Online-Portal der Stadt Lorsch unter folgendem Link: https://webkita2.de/lorsch/ Dort sind alle Informationen zu den Einrichtungen, Trägern, Modulen, Kosten sowie der Möglichkeit der digitalen Kinderbetreuungsplatzvergabe einsehbar.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen