Logo
Logo
 
 

 

English
Francais
Deutsche Website
 
 
Bürgerinformation
Bürgerinformation
Bürgerinformation
 

Kultur und Tourismus

 

Feste und Veranstaltungen

Die Fastnacht wird in Lorsch ganz groß geschrieben. Legendär ist der große Fastnachtsumzug, immer am Fastnachtsdienstag. Die berühmten Narren legen dann das öffentliche Leben lahm.

Stets am zweiten Maiwochenende feiern wir in der Innenstadt den Frühlingsmarkt mit dem Bienen- und Dichterfest . Die Geschäfte haben auch sonntags geöffnet. Der Bienen- und Dichtermarkt stellt das schwarzgelbe Nutztier und seine Produkte in den Mittelpunkt. Und Gedichte gibt es sozusagen an jeder Ecke …

In Lorsch wurde er erfunden: der UNESCO-Welterbetag.  Es ist immer der erste Sonntag im Juni, an dem unser UNESCO-Weltkulturerbe im Mittelpunkt dieses Festes steht. Außerdem feiern wir ab 2013 mit einem Pfingstrosen-Markt die heilkräftige Pflanze, die einst von den Benediktinern über die Alpen gebracht wurde.

Um den Johannistag (immer um den 24. Juni herum) herum feiern die Lorscher ihr Johannisfest – das ist das größte Fest des Jahres. Ein Rummelplatz zu Füßen der Klosterdüne, Bieranstich im Festzelt, ein Kunsthandwerkermarkt und natürlich viel Musik stehen im Zentrum.

Die Kerb (Kirchweih) war traditionell das Ende der Tabakernte. Lorsch feiert das mit einem Innenstadtfest, mit einem Bier- und einem Weindorf und einer Showbühne am historischen Rathaus, was immer für ausgelassene Stimmung sorgt (drittes Wochenende im September). 

Schließlich rundet der Weihnachtsmarkt stimmungsvoll zwischen karolingischer Torhalle, Rathaus und den angrenzenden Geschäftsstraßen das Festgeschehen ab. Er findet immer am 1. Advent statt.

Feste feiern - will organisiert sein!

Die Organisation und Durchführung der vier großen Stadtfeste in Lorsch liegt beim Amt für Kultur und Tourismus. 

Wenn Sie Interesse haben, sich an den genannten Festen als Standbetreiberinnen und Aussteller zu beteiligen, melden Sie sich bitte bei uns.

KULTour-Amt
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Fon 0 62 51.59 67-5 01/-5 02/5 03
KULTour@lorsch.de

Die vier Lorscher Stadtfeste 2016/2017:

Der Weihnachtsmarkt:
25. - 27. November2016

Frühlingsmarkt mit Bienen- und Dichterfest: 13. + 14. Mai 2017

Johannisfest  mit Kreativmarkt:
16. - 19. Juni 2017

Lorscher Kerb mit Tabakfest: 
16. - 18. September 2017

Der Weihnachtsmarkt:
1.-3. Dezember 2017

Die nächsten Termine