Lorsch e.V.

Der Verein hat seine Wurzeln im Verein der Freunde und Förderer der Wingertsbergschule Lorsch e.V.. Im Schuljahr 2000/2001 wurde die Betreuung für Schüler der Wingertsbergschule erstmals angeboten. Die Trägerschaft übernahm hier der Verein der Freunde und Förderer der Wingertsbergschule Lorsch e.V.. Bereits nach einem Jahr wurde jedoch klar, dass Organisation und Unterhaltung einer Schülerbetreuung die Leistungsmöglichkeit des Vereins der Freunde und Förderer der Wingertsbergschule Lorsch e.V. übersteigen würde. Im Mai 2001 gründete sich daher aus dem Kreis betroffener Eltern unter Mithilfe der Stadt Lorsch und des Vereins der Freunde und Förderer der Wingertsbergschule Lorsch e.V. der Verein Schülerbetreuung Wingertsbergschule e.V..

Nach dem Start mit zunächst einer Gruppe von 25 Kindern und einer Betreuungszeit von Mo. bis Fr. von 11:25 bis 13:10 Uhr, wurde bereits im Sommer 2001 das Angebot um eine weitere Gruppe für 25 Kinder und die Betreuungszeit auf den Nachmittag erweitert. Im Jahr 2002 wurden mit der Gründung der dritten Gruppe nun insgesamt 70 Kinder betreut. 2004 wurde mit Eröffnung der vierten Gruppe die Kapazität auf eine Betreuungsmöglichkeit von bis zu 90 Kindern erhöht. Zum Schuljahr 2008/2009 wurde die Erweiterung um eine fünfte Gruppe notwendig. Seit August 2009 wurde das Angebot auf Mo-Fr von 11:25 - 16:30 Uhr aufgrund der Förderung "Familienfreundlicher Kreis Bergstraße" ausgeweitet. Es werden jetzt 130 Kinder betreut.

Im August 2010 wurde das Angebot um eine Gruppe erweitert, so dass nun 150 Kinder in sechs Gruppen betreut werden können. Seit dem Schuljahr 2011/2012 wurde die Betreuung um Gruppe 7 vergrößert, es werden nun zur Zeit 175 Kinder betreut.

Mit der Eröffnung der Erdmännchengruppe wurde die Schülerbetreuung mittlerweile auf insgesamt 200 Plätze für die Schulkinder der Wingertsbergschule erweitert, so dass seit Juli 2018 insgesamt acht Gruppen durch den Verein und die Mitarbeiter betreut werden können.